Soltau. Dosen-Fahndung nachts auf der Autobahn: Dutzende Einsatzkräfte suchten am Montag die gesperrte A7 nach einer blechernen Tatwaffe ab.

Die Autobahn A7 wurde in der Nacht zum Montag vorübergehend gesperrt, bis die Polizei eine Blechdose gefunden hatte. Die scharfkantige Dose war offenbar bei einem Streit in einem fahrenden Auto zum Einsatz gekommen: Wenige Stunden zuvor hatte sich ein Paar während der Fahrt gestritten, wie ein Polizeisprecher in Soltau mitteilte. Dabei krachte das Fahrzeug auch in die Leitplanke und blieb stehen.

Suche nach einer Dose: Die Feuerwehr leuchtete dazu in der Nacht Abschnitte der Autobahn aus.
Suche nach einer Dose: Die Feuerwehr leuchtete dazu in der Nacht Abschnitte der Autobahn aus. © Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt | Freiwillige Feuerwehr Schwarmstedt

Der Mann und die Frau wurden mit Schnittverletzungen in Krankenhäuser gebracht, die Wunden passten aber nicht zum Unfallgeschehen und es fand sich keine Tatwaffe. Deshalb suchten Besatzungen von einem Dutzend Streifenwagen und 18 Feuerwehrleute danach. Die Autobahnmeisterei sperrte zunächst zwischen den Zwischen den Anschlussstellen Schwarmstedt und Berkhof in Fahrtrichtung Hannover ab, dann begann die Suche. Auch vier Hunde waren dazu im Einsatz.

„Die genauen Tatumstände stehen zurzeit noch nicht genau fest“, sagte ein Polizeisprecher. Die Suche sei erfolgreich verlaufen, die Dose ist gefunden. Nach knapp 40 Minuten wurde die Sperrung am frühen Morgen wieder aufgehoben. Die Polizei ermittelt nach ihren Angaben wegen eines versuchten Kapitaldelikts. (dpa)