Berlin. Doppelt angezeigte Buchungen verwirren Deutsche-Bank-Kunden beim Online-Banking. Ein Darstellungsfehler, beruhigt das Geldinstitut.

Ärgerliche Panne beim Online-Banking der Deutschen Bank: Seit Mitternacht würden am Freitag beim Online-Banking in der Umsatzübersicht falsche Zahlen angezeigt, berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach würden sowohl Abbuchungen als auch Zahlungseingänge doppelt angezeigt.

Das Geldinstitut bestätigte unserer Redaktion am Freitagvormittag Probleme mit der Software. Es handle sich lediglich um einen Darstellungsfehler. „Dadurch werden teilweise Einzahlungen und Abbuchungen doppelt gezeigt oder nicht abgebildet. Keine dieser doppelt dargestellten Zahlungen ist tatsächlich erfolgt“, heißt es in einer Stellungnahme der Deutschen Bank.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Kunden selbst müssten nichts unternehmen, heißt es darin weiter. Die Korrektur erfolge automatisch. Auch auf Twitter hat die Deutsche Bank bereits reagiert. „Wir arbeiten mit Hochdruck an d. Lösung und bitten dies zu entschuldigen“, heißt es in dem Tweet. (jkali)