Paris/Longjumeau. Auch in Frankreich sorgen Unwetter für Überschwemmungen. Soldaten retteten Menschen, eine Frau starb. Der Louvre wird geschlossen.

Unwetter mit schweren Regenfällen haben auch große Teile Frankreichs getroffen. Soldaten mussten am Donnerstag Autofahrer auf überfluteten Straßen aus ihren Fahrzeugen retten. In Paris wurde ein U-Bahn-Linie geschlossen. Der Louvre wird am Freitag geschlossen, um notfalls die weltberühmten Kunstgegenstände in Sicherheit bringen zu können. Südwestlich der Hauptstadt wurde eine 86-Jährige in ihrem überschwemmten Haus tot gefunden. Präsident Francois Hollande rief in den am schwersten betroffenen Regionen den Notstand aus. In Nemours, 75 Kilometer südlich von Paris, wurden 3000 der 13.000 Einwohner vor den Wassermassen in Sicherheit gebracht.

In Bayern und Baden-Württemberg starben in den vergangenen Tagen mindestens acht Menschen im Zuge von Unwettern. (rtr)

Simbach von oben: Die Flut im Überblick

Das Wasser steht zwischen den Häusern in Simbach am Inn.
Das Wasser steht zwischen den Häusern in Simbach am Inn. © dpa | Tobias Hase
Die Fluten waren innerhalb weniger Minuten stark gestiegen.
Die Fluten waren innerhalb weniger Minuten stark gestiegen. © dpa | Tobias Hase
Im nahen Untertürken ist dieses Haus völlig zerstört worden.
Im nahen Untertürken ist dieses Haus völlig zerstört worden. © dpa | Tobias Hase
Der Ortskern von Triftern. Etwas mehr als 4000 Menschen leben in der kleinen Gemeinde unweit des Zusammenflusses von Inn und Salzach.
Der Ortskern von Triftern. Etwas mehr als 4000 Menschen leben in der kleinen Gemeinde unweit des Zusammenflusses von Inn und Salzach. © dpa | Tobias Hase
Mit einem solchen Hochwasser hat in Simbach niemand gerechnet.
Mit einem solchen Hochwasser hat in Simbach niemand gerechnet. © dpa
In einem überschwemmten Haus in Simbach haben Taucher drei Leichen gefunden, Großmutter, Mutter und Tochter starben in den Wassermassen.
In einem überschwemmten Haus in Simbach haben Taucher drei Leichen gefunden, Großmutter, Mutter und Tochter starben in den Wassermassen. © dpa
1500 Euro Soforthilfe hat das Land Betroffenen in Aussicht gestellt.
1500 Euro Soforthilfe hat das Land Betroffenen in Aussicht gestellt. © dpa | Tobias Hase
Autos liegen auf ihren Dächern, Straßenlaternen sind umgeknickt wie Strohhalme, Läden und Wohnhäuser sind nur noch Trümmer.
Autos liegen auf ihren Dächern, Straßenlaternen sind umgeknickt wie Strohhalme, Läden und Wohnhäuser sind nur noch Trümmer. © dpa
Trümmer und Holz haben sich mitten in Simbach gesammelt.
Trümmer und Holz haben sich mitten in Simbach gesammelt. © dpa | Tobias Hase
Viel Holz vor der Hütte – aber zum Lachen ist den Bewohnern sicher nicht.
Viel Holz vor der Hütte – aber zum Lachen ist den Bewohnern sicher nicht. © dpa
 Eine unterspülte Brücke. An anderer Stelle ...
Eine unterspülte Brücke. An anderer Stelle ... © dpa
... ist eine Straße weggespült worden.
... ist eine Straße weggespült worden. © dpa
Schlamm rundum: Häuser außerhalb der Ortslage von Simbach.
Schlamm rundum: Häuser außerhalb der Ortslage von Simbach. © dpa | Tobias Hase
1/13