Deutsche Bahn wirbt in neuem Spot mit schwulen Fußballern
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Berlin. Ist es noch ein Tabu? Ein neuer Werbeclip der Deutschen Bahn zum ICE-Jubiläum dreht sich um ein schwules Pärchen. Sie sind Fußballer.
Gut eine Woche vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich geht die Deutsche Bahn mit einem Spot mit schwulen Fußballern an die Öffentlichkeit. Der eine fiebert vor dem Fernseher mit und im Stadion, der andere ist im Zweikampf auf dem Platz zu sehen und beim Torschuss. Der Spieler fährt am Schluss mit dem Mannschaftsbus, sein Partner im ICE – beide treffen sich am Bahnsteig. Es folgt eine intensive Umarmung. Am Mittwoch hatte „Bild.de“ bereits über den Spot berichtet. Er soll nach Angaben der Deutschen Bahn am 2. Juni in verschiedenen sozialen Medien wie Facebook, Twitter und auf YouTube zu sehen sein.
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Am Ende des Spots ist die doppeldeutige Botschaft „Verbindet mehr als A und B“ zu lesen - „25 Jahre ICE“. Am 2. Juni 1991 war der erste Hochgeschwindigkeitszug in Deutschland fahrplanmäßig unterwegs. „Wir wollen zum 25. Geburtstag des ICE zeigen, dass er mehr verbindet als Bahnhöfe und Städte“, so Berthold Huber, Vorstand Verkehr und Transport bei der Deutschen Bahn.
Das sind die vier ICE-Generationen
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In der Bundesliga hat bislang kein aktiver Profi seine Homosexualität öffentlich gemacht. Der frühere Nationalspieler Thomas Hitzlsperger war nach seiner aktiven Karriere im Januar 2014 in einem Interview damit an die Öffentlichkeit gegangen: „Ich möchte gern eine öffentliche Diskussion voranbringen – die Diskussion über Homosexualität unter Profisportlern.“ (law/dpa)