Hoppstätten/Lauterecken. Bei blauem Himmel geht ein Jugendfußballspiel gerade zu Ende, als plötzlich der Blitz einschlägt. Der Schiedsrichter wird getroffen.

Drama beim Kicken: Insgesamt 35 Menschen, darunter 30 Kinder, sind am Samstag in Rheinland-Pfalz bei einem Blitzeinschlag während eines Fußballspiels verletzt worden. Drei Erwachsene erlitten bei dem Unglück in Hoppstätten schwere Verletzungen. Darunter ist der Schiedsrichter des E-Jugend-Spiels, der nach Polizeiangaben direkt vom Blitz getroffen wurde. Zeugen begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, ein Rettungshubschrauber brachte den Mann in ein Krankenhaus. Die 30 Kinder im Alter von neun bis elf Jahren und zwei weitere Erwachsene hatten auffällige Herzfunktionen. Sie wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Das Spiel war zum Zeitpunkt des Blitzschlags gerade beendet. „Es gab Zeugen zufolge keinen Regen und keinen dunklen Himmel“, berichtete der Sprecher. Wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte, waren zur Zeit des Unglücks drei Gewitterzellen in der Gegend unterwegs. Den Kreis, in dem der Unglücksort liegt, hätten sie aber eher „am äußersten nördlichen Zipfel“ gestreift. Am Nachmittag warnte der DWD für große Teile von Rheinland-Pfalz vor schweren Gewittern.

Von allen Kindern und Erwachsenen seien noch vor Ort Elektrokardiogramme (EKG) geschrieben worden, um die Herzfunktionen zu überprüfen, sagte der Polizeisprecher. Bei den 30 Kindern und zwei Elternteilen seien die Ergebnisse auffällig gewesen. Zwei Notarzt- und fünf Rettungswagen sowie alle Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung waren im Einsatz.

Kinder durch Blitzeinschläge in Paris verletzt

Auch in der französischen Hauptstadt Paris wurden elf Menschen durch Blitzeinschläge verletzt, darunter acht Kinder. Die Gruppe habe in einem Park im Nordwesten der französischen Hauptstadt am Samstag einen Geburtstag gefeiert, als ein Blitz einschlug, sagte ein Sprecher der Pariser Feuerwehr örtlichen Medien. Sechs Menschen erlitten schwere Verletzungen, fünf leichte. (bk/dpa)