Mülheim. Drei Mülheimer Müllmänner sahen ein Kleinkind an einem Fensterbrett hängen. Als den Vierjährigen die Kräfte verließen, ließ er los.

Drei Mitarbeiter der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft haben am Mittwochvormittag einen vierjährigen Jungen vor schweren Verletzungen bewahrt: Die Müllmänner leerten gerade die Tonnen, als sie das Kind von außen am Fensterbrett im 2. Obergeschoss eines Hauses hängen sahen.

Zwei der Männer versuchten noch, ins Gebäude und in die Wohnung zu gelangen, um den Jungen von dort wieder hineinziehen zu können. Der dritte blieb unter dem Fenster stehen und beobachtete das Kind. Wie sich herausstellte, war das genau die richtige Entscheidung: Schon nach kurzer Zeit verließen den Jungen die Kräfte und er stürzte seinem Retter direkt in die Arme. Der Müllmann konnte den Jungen abfangen, ohne dass das Kind sich schwer verletzte.

Mutter ließ Vierjährigen allein in der Wohnung

Der Rettungsdienst der Feuerwehr Mülheim stellte nur eine leichte Verletzung am Arm des Jungen fest. Das Kind wurde auch von einem Notarzt untersucht, bevor es seiner Mutter übergeben wurde.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei hatte die Mutter das Kind allein in der Wohnung zurückgelassen, um ihre ältere Tochter aus der Grundschule abzuholen, die überraschend krank geworden war. In dieser Zeit sei der Junge selbstständig auf das Fensterbrett geklettert, habe das Fenster geöffnet und sei dann wohl abgerutscht, erklärte ein Polizeisprecher. Die Mutter erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Auch das Jugendamt ist eingeschaltet. (we/lin)