Canberra. Seit zwei Jahren ist Malaysia-Airline-Flug MH370 verschollen. Nun äußern australische Ermittler Zweifel am Erfolg der Wrack-Suche.

Gut zwei Jahre nach dem Verschwinden des Malaysia-Airlines-Flugzeugs mit der Flugnummer MH370 sinken die Chancen, das Wrack noch zu finden. „Wir müssen die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass wir das Flugzeug nicht finden“, sagte Martin Dolan, Chef der australischen Transportsicherheitsbehörde (ATSB), der britischen Zeitung „Guardian“.

Die erfolglose Suche hätte laut Dolan auch Auswirkungen auf das Team. Es gebe eine Menge enttäuschter Menschen, sagt der Behördenchef. „Die haben ihr Herz und ihre Seele in ein Projekt gesteckt, von dem wir dachten – und auch noch denken – , dass es eine gute Aussicht auf Erfolg hat“. Nun allerdings müsste über Alternativen nachgedacht werden.

Experten selbst enttäuscht von der Suche

Flug MH370 war vor gut zwei Jahren auf dem Weg von Malaysia nach China mit 239 Menschen an Bord vom Radar verschwunden. Das Wrack wird im Indischen Ozean vermutet. Australien koordiniert die Wrack-Suche 2000 Kilometer westlich von Perth. Fast 90 Prozent des Suchgebiets sind bereits abgesucht – mit kleinem Erfolg.

Im April waren zwei in Mosambik angespülte Teile mit ziemlicher Sicherheit als MH370-Trümmerstücke identifiziert worden. Vergangene Woche hatten die Experten zudem erklären können, zwei im März in Südafrika und auf Mauritius gefundene Trümmerteile gehörten „fast mit Sicherheit“ zu dem Flugzeug. Es handele sich um ein Stück aus der Triebwerksverkleidung sowie ein Bruchstück aus der Innenverkleidung einer Flugzeugtür, teilte die australische Transportsicherheitsbehörde am Donnerstag mit. Ein erstes Bruchstück des Wracks hatte ein französisches Labor im vergangenen Jahr als Flügelklappe von MH370 identifiziert.

Zweifel an Suchgebiet

Aus Deutschland gibt es derweil Kritik am Suchgebiet: Kieler Meeresforscher glauben, dass es weiter nördlich liegt als bislang angenommen. Gesucht wird zur Zeit in einem 120.000 Quadratkilometer großen Gebiet westlich von Australien. (rtr)