Mainz. Karl Lehmann hatte aus Altersgründen ein Rücktrittsgesuch eingereicht. Papst Franziskus nahm es nun an – an Lehmanns 80. Geburtstag.

Der langjährige katholische Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, ist an seinem 80. Geburtstag am Pfingstmontag in den Ruhestand verabschiedet worden. Papst Franziskus nahm das Rücktrittsgesuch des Bischofs an, wie der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterović, am Montag in einem Festgottesdienst im vollbesetzten Mainzer Dom mitteilte.

Der ehemalige langjährige Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hatte aus Altersgründen darum gebeten, seinen Dienst für die rund 740.000 Katholiken des Bistums in Hessen und Rheinland-Pfalz zu beenden. Offiziell wollte der Vatikan den Beschluss am Mittag bekannt geben. Die Annahme des Ruhestandes für den Tag des 80. Geburtstages von Lehmann war allgemein erwartet worden.

Suche nach einem Nachfolger könnte dauern

Damit ist das traditionsreiche Amt des Mainzer Bischofs vakant. Die Suche nach einem Nachfolger mit einem komplexen Wahlverfahren mit Beteiligung des Vatikans und des Mainzer Domkapitels könnte sich durchaus ein Jahr hinziehen. Auch die Nachbardiözese Limburg hat derzeit keinen Oberhirten.

Kardinal Lehmann gilt als einer der prominentesten Katholiken in Deutschland. Mit seinem Rückzug endet eine Ära: 33 Jahre lang war er Bischof, seit 53 Jahren ist er Priester. Von 1987 bis 2008 stand er über zwei Jahrzehnte lang an der Spitze der katholischen Deutschen Bischofskonferenz.

Prominente und Weggefährten nahmen am Pfingstmontag an einem Festgottesdienst zu Lehmanns 80. Geburtstag im Mainzer Dom teil. (dpa/epd)