London. „Etwas ist faul im Staate Dänemark“, „Gut gebrüllt, Löwe“: Viele Zitate aus Shakespeare-Werken sind geflügelte Worte. Eine Auswahl.

Den wohl berühmteste Monolog der Literaturgeschichte trägt Hamlet vor (3. Aufzug, 1. Szene) und verleiht darin seiner Sehnsucht nach dem Tod sowie seinem Weltschmerz gleichermaßen Ausdruck: „Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage: / Obs edler im Gemüt, die Pfeil und Schleudern / Des wütenden Geschicks erdulden oder, / Sich waffnend gegen eine See von Plagen, / Durch Widerstand sie enden? Sterben – schlafen –“

Der Anfang ist zum geflügelten Wort geworden. Doch noch sehr viel mehr Sätze aus seinen Stücken sind zu Lebensweisheiten geworden. Shakespeare ist inzwischen zu einer Art literarischen Weltmarke geworden. Sein Bekanntheitsgrad ist kaum zu überbieten: 123 Millionen Google Treffer finden sich zu seinem Namen. Viel wurde geforscht zu seinem Werk. Bis ins letzte Detail: „Shakespeares Werk enthält 138.198 Kommas, 26.794 Semikolons und 15.785 Fragezeichen“, weiß der Autor und Shakespeare-Experte Bill Bryson.

Doch vor allem seine Sätze wirken fort. Eine Auswahl der bekannteste:

• „Ein tiefer Fall führt oft zu höherm Glück.“ („Cymbeline“, vierter Akt, zweite Szene)

• „Ein jedes Ding hat seine Zeit.“ („Komödie der Irrungen“, zweiter Akt, vierte Szene)

• „Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden als Eure Schulweisheit sich träumt.“ („Hamlet“, erster Akt, fünfte Szene)

• „Denn an sich ist nichts weder gut noch schlimm; das Denken macht es erst dazu.“ („Hamlet“, zweiter Akt, zweite Szene)

„Wir wissen wohl, was wir sind, aber nicht, was wir werden können.“ („Hamlet“, vierter Akt, fünfte Szene)

„Etwas ist faul im Staate Dänemarks.“ („Hamlet, erster Akt, vierte Szene)

„Hohle Töpfe haben den lautesten Klang.“ („Heinrich V.“, vierter Akt, vierte Szene)

„Leben ist nur ein wandelnd Schattenbild.“ („Macbeth“, fünfter Akt, fünfte Szene)

„Arm und vergnügt ist reich und überreich.“(„Othello“, dritter Akt, dritte Szene)

„Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen!“(„Othello“, zweiter Akt, dritte Szene)

„Wo Worte selten, haben sie Gewicht.“(„Richard II.“, zweiter Akt, zweite Szene)

„Doch niemand heilt durch Jammern seinen Harm.“(„Richard III.“, zweiter Akt, zweite Szene)

„Gut gehängt ist besser als schlecht verheiratet.“ („Was Ihr wollt“, erster Akt, fünfte Szene)

„Besser ein weiser Tor als ein törichter Weiser.“ („Was Ihr wollt“, erster Akt, fünfte Szene)

„Gut gebrüllt, Löwe!“ („Ein Sommernachtstraum“, fünfter Akt, erste Szene)

„Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage.“ („Hamlet“, dritter Akt, erste Szene)

Stratford: So feiert Shakespeares Heimat

Touristen in Stratford-upon-Avon posieren mit Shakespeare-Masken vor dem Geburtshaus des Schriftstellers. Das Städtchen in der Grafschaft Warwickshire feiert den 400. Todestag des großen Barden mit viel Pomp. Rund um das Ereignis wollen...
Touristen in Stratford-upon-Avon posieren mit Shakespeare-Masken vor dem Geburtshaus des Schriftstellers. Das Städtchen in der Grafschaft Warwickshire feiert den 400. Todestag des großen Barden mit viel Pomp. Rund um das Ereignis wollen... © Getty Images | Christopher Furlong
...auch viele Geschäfte profitieren. Zum Beispiel dieser Süßigkeiten-Laden, der Schokoladen-Lutscher mit dem Konterfrei des Dichters verkauft. In der Grafschaft befindet sich auch...
...auch viele Geschäfte profitieren. Zum Beispiel dieser Süßigkeiten-Laden, der Schokoladen-Lutscher mit dem Konterfrei des Dichters verkauft. In der Grafschaft befindet sich auch... © Getty Images | Christopher Furlong
... das frühere Haus von Anne Hathaway, der späteren Ehefrau von William Shakespeare. Am vermeintlichen Todestag soll es eine Prozession und eine große Feier in Stratford geben.
... das frühere Haus von Anne Hathaway, der späteren Ehefrau von William Shakespeare. Am vermeintlichen Todestag soll es eine Prozession und eine große Feier in Stratford geben. © Getty Images | Christopher Furlong
Märchenhafte Bilder liefert diese Skulptur im Garten des ehemaligen Hauses von Shakespeare-Ehefrau Hathaway. Nicht weit entfernt liegt auch eine weitere wichtige Station für Touristen.
Märchenhafte Bilder liefert diese Skulptur im Garten des ehemaligen Hauses von Shakespeare-Ehefrau Hathaway. Nicht weit entfernt liegt auch eine weitere wichtige Station für Touristen. © Getty Images | Christopher Furlong
In der Holy Trinity Church liegt der „Barde von Avon“ begraben. Im Jahr 1616 wurde Shakespeare in der Kirche seiner Geburtsstadt beigesetzt. Damit niemand das Grab...
In der Holy Trinity Church liegt der „Barde von Avon“ begraben. Im Jahr 1616 wurde Shakespeare in der Kirche seiner Geburtsstadt beigesetzt. Damit niemand das Grab... © Getty Images | Christopher Furlong
...verpasst, weist ein blaues Schild den Weg. An den Kirchenbänken entlang erreicht der Besucher schließlich...
...verpasst, weist ein blaues Schild den Weg. An den Kirchenbänken entlang erreicht der Besucher schließlich... © Getty Images | Christopher Furlong
...den Grabstein des im Jahr 1564 geboren William Shakespeare. Auf dem Grab steht ein Hinweis. Frei übersetzt: „Gepriesen sei der Mann, der diese Steine schont, und verflucht sei der, der meine Knochen bewegt.“
...den Grabstein des im Jahr 1564 geboren William Shakespeare. Auf dem Grab steht ein Hinweis. Frei übersetzt: „Gepriesen sei der Mann, der diese Steine schont, und verflucht sei der, der meine Knochen bewegt.“ © Getty Images | Christopher Furlong
In dem Zimmer seines Elternhauses, in dem Shakespeare angeblich geboren wurde, haben Touristen auf gelben Tafeln ihre Namen geschrieben. Ebenfalls am 23. April feiert Stratford den Geburtstag des Schriftstellers.
In dem Zimmer seines Elternhauses, in dem Shakespeare angeblich geboren wurde, haben Touristen auf gelben Tafeln ihre Namen geschrieben. Ebenfalls am 23. April feiert Stratford den Geburtstag des Schriftstellers. © Getty Images | Christopher Furlong
An der Wand der „King Edward VI School“ hängt heute ein Porträt des berühmten ehemaligen Schülers. Wie in wohl fast jeder anderen Schule auch...
An der Wand der „King Edward VI School“ hängt heute ein Porträt des berühmten ehemaligen Schülers. Wie in wohl fast jeder anderen Schule auch... © Getty Images | Christopher Furlong
...haben die Schüler ihre Initialen in die Schultische geritzt. Erst im April dieses Jahres wurden die Räume der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
...haben die Schüler ihre Initialen in die Schultische geritzt. Erst im April dieses Jahres wurden die Räume der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. © Getty Images | Christopher Furlong
In der Nähe von Shakespeares Geburtshaus steht diese Büste, die den Schriftsteller zeigt: Überall in der rund 23.000 Einwohner großen Stadt Stratford-upon-Avon entdeckt der Besucher Hinweise auf das literarische Genie.
In der Nähe von Shakespeares Geburtshaus steht diese Büste, die den Schriftsteller zeigt: Überall in der rund 23.000 Einwohner großen Stadt Stratford-upon-Avon entdeckt der Besucher Hinweise auf das literarische Genie. © Getty Images | Christopher Furlong
Die alte, verwitterte Tür des Hauses von Shakespeares Tochter Susanna. Sie wohnte gemeinsam mit ihrem Ehemann John Hall in diesem Haus. Shakespeare selbst verließ Stratford und seine Familie, um nach London zu gehen.
Die alte, verwitterte Tür des Hauses von Shakespeares Tochter Susanna. Sie wohnte gemeinsam mit ihrem Ehemann John Hall in diesem Haus. Shakespeare selbst verließ Stratford und seine Familie, um nach London zu gehen. © Getty Images | Christopher Furlong
Stratford zieht als Geburts- und Todesort des verehrten Dichters Tausende Touristen an. Dieses Restaurant verkauft angeblich schon seit Shakespeares Geburtsjahr Bier – und heute auch „Fish and Chips“.
Stratford zieht als Geburts- und Todesort des verehrten Dichters Tausende Touristen an. Dieses Restaurant verkauft angeblich schon seit Shakespeares Geburtsjahr Bier – und heute auch „Fish and Chips“. © Getty Images | Christopher Furlong
Eine Figur im Fenster soll die alte Zeit wiederaufleben lassen. Am Geburts- und Todestag plant die Stadt eine ganze Reihe von speziellen Veranstaltungen und Würdigungen.
Eine Figur im Fenster soll die alte Zeit wiederaufleben lassen. Am Geburts- und Todestag plant die Stadt eine ganze Reihe von speziellen Veranstaltungen und Würdigungen. © Getty Images | Christopher Furlong
Diese Aufnahme zeigt Feder und Tinte in Shakespeares Geburtshaus – ein Symbol für seine Worte und damit die Werke, in denen der Dichter weiterlebt.
Diese Aufnahme zeigt Feder und Tinte in Shakespeares Geburtshaus – ein Symbol für seine Worte und damit die Werke, in denen der Dichter weiterlebt. © Getty Images | Christopher Furlong
1/15

(dpa/les)