Berlin. Gehalten von elastischen Kunststoffbändern will der Brite Tim Peake den London-Marathon mitlaufen – 400 Kilometer über dem Erdboden.

Ganz ohne Schwerkraft und Gegenwind will der britische Astronaut Tim Peake am Sonntag (11.10 Uhr) den Londoner Marathon mitlaufen. Auf der Raumstation ISS startet er parallel zu den Läufern in London auf einem Laufband – und wird wegen der Schwerelosigkeit von elastischen Kunststoffbändern gehalten. Über eine Live-Schaltung im Kölner Astronautenzentrum wird der 44-Jährige kontrolliert.

Gelingt es Peake, im All die 42,195 Kilometer lange Strecke in weniger als vier Stunden und 24 Minuten zu beenden, stelle er damit auch einen Weltrekord auf, erklärt Rekordrichter Marco Frigatti vom Guinnessbuch der Rekorde. Denn diese Zeit war die US-Astronautin Sunita Williams 2007 auf der ISS parallel zum Boston-Marathon gelaufen. (dpa)