Amsterdam. Schwerbewaffnete Polizisten sperrten Teile des Amsterdamer Flughafens und nahmen einen Mann fest. Schuld war offenbar ein Obdachloser.

Bei einem nächtlichen Großeinsatz der Polizei am Amsterdamer Flughafen ist ein 25 Jahre alter Obdachloser festgenommen worden. Das teilte die niederländische Grenzpolizei am Mittwoch mit. „Er sagte der Polizei, dass er Terrorist sei“, hieß es. Der Mann sei betrunken gewesen und habe sich verdächtig verhalten. In der Nacht zum Mittwoch war der Flughafen Schiphol für mehrere Stunden teilweise abgesperrt worden. Die Polizei hatte nach eigenen Angaben zuvor einen telefonischen Tipp erhalten.

Der 25-Jährige hatte demnach zwei Rucksäcke bei sich. Nachdem ein Polizeihund angeschlagen hatte, untersuchte ein Sprengstoffkommando das Gepäck vorsorglich, entdeckte jedoch nichts Auffälliges. Der Verdächtige bleibe vorerst in Haft, teilte die Polizei mit.

Vier Stunden dauerte der Großeinsatz

Der rund vier Stunden dauernde Großeinsatz mit schwerbewaffneten Polizisten und Einsatzwagen hatte am Flughafen für Unruhe gesorgt. Der Flugverkehr war jedoch nicht beeinträchtigt, auch Taxis und Züge fuhren wie geplant. Dennoch konnten zahlreiche Passagiere ihre Weiterreise erst nach stundenlangem Warten fortsetzen, weil sie nicht wussten, dass sie den Flughafen über die Abflughalle verlassen konnten. Außerdem stoppten einige Busse nicht direkt vor der Halle.

„Eine Gefahr für die Menschen gab es aber nicht“, sagte Polizeisprecher Alfred Ellwanger. Kurz nach dem telefonischen Hinweis war der Mann vor der Ankunftshalle festgenommen worden. Zwei weitere Personen waren zunächst festgehalten, jedoch bereits nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Gegen 2 Uhr morgens gab die Polizei endgültig Entwarnung.

Niederländische Polizei in erhöhter Alarmbereitschaft

Nach den Terroranschlägen von Brüssel ist auch die niederländische Polizei in erhöhter Alarmbereitschaft. Schwerbewaffnete Grenzpolizisten patrouillieren an den großen Bahnhöfen und Flughäfen. Am 22. März hatten islamistische Selbstmordattentäter in Brüssel am Flughafen und in einer U-Bahn-Station mehrere Bomben gezündet und 32 Menschen mit in den Tod gerissen.

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol ist mit 58 Millionen Passagieren und 1,6 Millionen Tonnen Fracht eines der größten Drehkreuze Europas. (dpa)