Essen. Seit Montagmorgen liegt die Billig-Kollektion von Jette Joop auf den Wühltischen von Aldi Süd. Aber viele gingen bereits leer aus.
Großer Ansturm auf die Billig-Kollektion von Designerin Jette Joop bei Aldi Süd: Schon bei Ladenöffnung am Montagmorgen enterten Hunderte Kunden die Wühltische des Discounters. Viele packten ihre Einkaufswagen gleich mit mehreren Hosen, Blusen und Anzügen voll – andere waren zu spät und gingen leer aus.
Im Angebot: 22 Kleidungsstücke und Accessoires zwischen 10 und 20 Euro. Hintergrund der Zusammenarbeit mit der Designerin ist vermutlich Imagepflege. Der Discounter will weg vom reinen Billigheimer-Ruf. Ketten wie H&M haben es mit Kollektionen von Versace und Karl Lagerfeld vorgemacht – Aldi-Konkurrenz Lidl hatte eine Schmuckkollektion von Harald Glööckler im Angebot. Zuletzt hatte Aldi mit einem Thermomix-Nachbau für Furore gesorgt.
Schon zwei Stunden nach Verkaufsstart stellten erste „Schwarzmarkt-Händler“ die Aldi-Schnäppchen bei ebay ein. Allerdings nicht mehr zu Schnäppchenpreisen: Für weiße Sneaker zum Beispiel verlangt ein Online-Verkäufer 60 Euro – bei Aldi kostete der Schuh nur 20 Euro.