Bacharach. Glück im Unglück: Touristen hatten in Rheinland-Pfalz Geld und ihre Reisepässe verloren. Ein Hesse entpuppte sich als ehrlicher Finder.

Flugtickets, Reisepässe und fast 1300 US-Dollar (rund 1160 Euro) haben zwei Touristen aus den USA bei ihrem Ausflug ins UNESCO-Welterbe bei Bacharach verloren – und wiederbekommen. Wie ein Polizeisprecher am Montag sagte, gab ein ehrlicher Finder aus Kirchheim in Hessen die Wertgegenstände am Sonntag bei der Polizei ab. Sie waren in einer Bauchtasche, die in einer Jugendherberge auf Burg Stahleck lag, wo die 26 und 27 Jahre alten US-Amerikaner übernachtet hatten. Beide hatten eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben und das zuständige Konsulat verständigt. Wenige Stunden später hatten sie ihre Wertsachen wieder, wie der Sprecher sagte. Die „Allgemeine Zeitung“ (Mainz) hatte zuvor darüber berichtet. (dpa)