Wolfenbüttel. Schnelle Entthronung im Hühnerstall: Hobby-Züchter haben ein rekordverdächtiges Riesen-Ei entdeckt – das zweite innerhalb weniger Tage.

Da muss ein mächtig großes Huhn am Werk sein: Kaum zwei Wochen ist es her, dass eine Henne in Wolfenbüttel eines der vielleicht schwersten Eier der Welt mit einem Gewicht von 184 Gramm gelegt hat. Und nun haben die Besitzer im Stall ein noch schwereres Ei gefunden. 209 Gramm wog es, während normale Hühnereier im Durchschnitt auf etwa 60 Gramm kommen.

Das Naturhistorische Museum Braunschweig wolle das Ei ausstellen, sagte der wissenschaftliche Volontär André Koch am Dienstag. Damit ist das ebenfalls schon enorme 184-Gramm-Ei entthront. Am kommenden Montag soll das Rekord-Ei abgeholt werden und den bisherigen Rekordhalter ersetzen. Zunächst gab es noch kein Foto davon.

Riesen-Ei wird ausgestellt

209 Gramm bringt das neue Riesen-Ei auf die Wage.
209 Gramm bringt das neue Riesen-Ei auf die Wage. © dpa | Holger Hollemann

Unklar sei den Besitzern, von welchem Huhn das Riesen-Ei stamme, sagte Koch. Die grüne Farbe der Schale lasse aber auf die Rasse der sogenannten Grünleger schließen. Er nehme an, dass es sich auch bei dem neuen Rekord-Ei um ein sogenanntes Doppel-Ei handele, bei dem sich im Inneren der Schale ein weiteres, kleineres Ei befinde. Das sei eine Fehlbildung, die zu Riesenwuchs führe. Eine solche Fehlbildung gebe es normalerweise unter zwei Millionen Eiern nur einmal.

Das Naturhistorische Museum besitzt nach eigenen Angabe eine der größten Eier-Ausstellungen Deutschlands. Bislang gebe es aber nur ein vergleichbares historisches Präparat, ein Doppel-Ei aus dem 19. Jahrhundert, erklärte Koch.

Schon zuvor hatte es geheißen, das Riesen-Ei solle bei der Osterküken-Aktion präsentiert werden. Bei der Veranstaltung können Besucher live mitverfolgen, wie Küken schlüpfen. (dpa)