Hannover. Tödliches Ende einer Hochzeitsfeier in Hannover: Ein Mann hat mehrfach auf eine junge Frau geschossen. Die Fahndung nach ihm läuft.

Eine 21 Jahre alte Frau ist auf einer Hochzeitsfeier in Hannover erschossen worden. Ein Mann hatte am Sonntagabend mehrfach gezielt auf die junge Frau geschossen, sagte ein Polizeisprecher. In einer Klinik sei sie später ihren schweren Verletzungen erlegen. Der Schütze sei mit mehreren Hundert Menschen auf der Hochzeit zu Gast gewesen.

Ein Richter erließ am Montag Haftbefehl gegen einen noch flüchtigen 22 Jahre alten Mann. Er steht im Verdacht, die junge Frau am Sonntagabend als Gast der kurdischen Hochzeitsgesellschaft angeschossen zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft. Die Polizei hatte zuvor ein Strafverfahren wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. Bis in den frühen Montagmorgen waren Beamte der Spurensicherung damit beschäftigt, Beweise zu sichern.

Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort und sperrte das Gebiet um den Veranstaltungsraum im Stadtbezirk Vahrenheide großräumig ab. Zunächst sprachen die Ermittler von einer Fahndung nach mehreren Menschen, später hielt sich die Polizei mit Angaben bedeckt. Von allen Hochzeitsgästen seien die Personalien aufgenommen worden.

Nach den tödlichen Schüssen habe es familiäre Streitigkeiten zwischen den Gästen gegeben, sagte der Sprecher der Polizei weiter. Dabei wurden mindestens vier Menschen verletzt, die Feuerwehr zählte Menschen, die behandelt wurden. (dpa)