Washington. Er gilt als einer der besten Astronauten: Nun hat Scott Kelly seinen Ruhestand angekündigt. Er wolle mehr Zeit auf der Erde verbringen.

Kurz nach dem Ende seiner Jahresmission im All hat der US-Astronaut Scott Kelly (52) seinen Ruhestand angekündigt. Am 1. April werde er sich aus seinem derzeitigen Beruf zurückziehen, teilten Kelly und die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Freitag (Ortszeit) mit. Er wolle sich aber weiterhin an der Forschung zu seiner Jahresmission im All beteiligen.

Nasa-Chef Charles Bolden würdigte Kelly als „einen der besten Astronauten in der Geschichte des Raumfahrt-Programms“. „Ich kann mir derzeit niemanden vorstellen, der ein wenig Ruhe und Zeit auf diesem Planeten mit Familie und Freunden so sehr verdient hat.“ Kelly ist der US-Amerikaner mit den meisten im All verbrachten Tagen – zusammengezählt sind es 520.

Gemeinsam mit seinem russischen Kollegen Michail Kornijenko war Kelly Anfang März von der Internationalen Raumstation ISS zurückgekehrt. Ihr Aufenthalt in der Schwerelosigkeit hatte 340 Tage und damit doppelt so lange wie sonst üblich gedauert und galt als Test für einen bemannten Flug zum Mars in vielen Jahren. (dpa)