Berlin. Der Goldene Bär für den besten Film der Berlinale 2016 geht an einen Dokumentarfilm. „Fuocoammare“ war als Favorit gehandelt worden.

Der italienische Flüchtlingsfilm „Fuocoammare“ von Gianfranco Rosi hat bei der Berlinale den Goldenen Bären gewonnen. Erstmals seit vielen Jahren ging die wichtigste Trophäe damit am Samstag an einen Dokumentarfilm. Der einzige deutsche Beitrag im Wettbewerb, das Abtreibungsdrama „24 Wochen“, ging bei der von Oscar-Preisträgerin Meryl Streep geführten Jury leer aus.

In „Fuocoammare“ (deutsch: Feuer auf See) erzählt der 54 Jahre alte Regisseur in teils schonungslosen Bildern vom Flüchtlingselend auf der Insel Lampedusa. Zuletzt hatte Italien 2012 einen Goldenen Bären erhalten. Zur Berlinale waren in diesem Jahr bewusst viele Filme eingeladen, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen, bei dem Festival wurde für Flüchtlinge gesammelt.

Der Alltag auf der Flüchtlingsinsel Lampedusa

Der auf der italienischen Insel Lampedusa spielende Film nähert sich der Flüchtlingskatastrophe auf dem Mittelmeer durch stille Beobachtung, abseits traditioneller Berichterstattungsformen. Er zeigt den Alltag einiger Inselbewohner – einen zwölfjährigen Jungen, einen Radiomoderator, den Arzt, der die dort ankommenden Flüchtlinge untersucht. Rosis Film zeigt gleichzeitig auch das Elend der Bootsflüchtlinge, die auf der Insel stranden.

Regisseur Rosi holte nach der Preisverleihung die gesamte anwesende Crew des Films auf die Bühne. Er dankte den Menschen, die in seinem Film die Hauptrollen spielen. Lampedusa sei ein Ort der Fischer, „und Fischer akzeptieren immer alles, was übers Meer kommt“. Das könne für uns alle eine Lektion sein, so Rosi. „Fuocoammare“ (zu deutsch: Feuer auf See) sei auch ein Film gegen die „geistigen Grenzen“ der heutigen Zeit.

Das sind die Gewinner der Berlinale

Er war der Gewinner unter den Gewinnern: Der italienische Regisseur Gianfranco Rosi bekam den Golden Bären für den besten Film. Sein Dokumentarfilm „Fuocoammare“ zeigt den Alltag auf der Mittelmeerinsel Lampedusa, der von den ankommenden Flüchtlingen geprägt ist.
Er war der Gewinner unter den Gewinnern: Der italienische Regisseur Gianfranco Rosi bekam den Golden Bären für den besten Film. Sein Dokumentarfilm „Fuocoammare“ zeigt den Alltag auf der Mittelmeerinsel Lampedusa, der von den ankommenden Flüchtlingen geprägt ist. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Trine Dyrholm erhielt einen Silbernen Bären als beste Darstellerin. Die dänische Schauspielerin wurde für ihre Rolle als Fernsehmoderatorin in „Kollektivet“ („The Commune“) geehrt.
Trine Dyrholm erhielt einen Silbernen Bären als beste Darstellerin. Die dänische Schauspielerin wurde für ihre Rolle als Fernsehmoderatorin in „Kollektivet“ („The Commune“) geehrt. © dpa | Michael Kappeler
Der Silberne Bär für den besten Darsteller ging an den tunesischen Schauspieler Majd Mastoura für seine Rolle in „Hedi“.
Der Silberne Bär für den besten Darsteller ging an den tunesischen Schauspieler Majd Mastoura für seine Rolle in „Hedi“. © dpa | Michael Kappeler
Die Französin Mia Hansen-Love bekam den Silbernen Bären für die beste Regie. In dem Film „L'Avenir“ erzählt sie die Geschichte einer Philosophielehrerin, die von ihrem Mann verlassen wird.
Die Französin Mia Hansen-Love bekam den Silbernen Bären für die beste Regie. In dem Film „L'Avenir“ erzählt sie die Geschichte einer Philosophielehrerin, die von ihrem Mann verlassen wird. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Sie hatte bei der Auswahl der Preisträger großen Einfluss: Jury-Präsidentin Meryl Streep, hier mit Festivaldirektor Dieter Kosslick auf dem roten Teppich.
Sie hatte bei der Auswahl der Preisträger großen Einfluss: Jury-Präsidentin Meryl Streep, hier mit Festivaldirektor Dieter Kosslick auf dem roten Teppich. © Getty Images | Andreas Rentz
Der Silberne Bär für die beste Kamera ging an Mark Lee Ping-Bing für den chinesischen Wettbewerbsbeitrag „Chang Jiang Tu“ („Crosscurrent“)
Der Silberne Bär für die beste Kamera ging an Mark Lee Ping-Bing für den chinesischen Wettbewerbsbeitrag „Chang Jiang Tu“ („Crosscurrent“) © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Tomasz Wasilewski freut sich über seinen Silbernen Bären für das beste Drehbuch („Zjednoczone Stany Milosci“ / „United States of Love“).
Tomasz Wasilewski freut sich über seinen Silbernen Bären für das beste Drehbuch („Zjednoczone Stany Milosci“ / „United States of Love“). © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Regisseur Danis Tanovic wurde mit dem Großen Preis der Jury für „Smrt u Sarajevu“ (Death in Sarajevo) ausgezeichnet.
Regisseur Danis Tanovic wurde mit dem Großen Preis der Jury für „Smrt u Sarajevu“ (Death in Sarajevo) ausgezeichnet. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Ihre Arbeit ist nun getan: die internationale Jury der 66. Berlinale. Auch der deutsche Schauspieler Lars Eidinger (2.v.l.) war dabei.
Ihre Arbeit ist nun getan: die internationale Jury der 66. Berlinale. Auch der deutsche Schauspieler Lars Eidinger (2.v.l.) war dabei. © REUTERS | HANNIBAL HANSCHKE
Filmemacher Lav Diaz erhielt den Alfred-Bauer-Preis für den Film „Hele Sa Hiwagang Hapis“ („A Lullaby to the Sorrowful Mystery“).
Filmemacher Lav Diaz erhielt den Alfred-Bauer-Preis für den Film „Hele Sa Hiwagang Hapis“ („A Lullaby to the Sorrowful Mystery“). © Getty Images | Andreas Rentz
Der tunesische Regisseur Mohamed Ben Attia wurde von der Jury für „Inhebbek Hedi“ mit dem Preis für den besten Erstlingsfilm bedacht.
Der tunesische Regisseur Mohamed Ben Attia wurde von der Jury für „Inhebbek Hedi“ mit dem Preis für den besten Erstlingsfilm bedacht. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Die Portugiesin Leonor Teles gewann für ihren Film „Balada de un Batraquio“ einen Goldenen Bären für den besten Kurzfilm.
Die Portugiesin Leonor Teles gewann für ihren Film „Balada de un Batraquio“ einen Goldenen Bären für den besten Kurzfilm. © dpa | Bernd Von Jutrczenka
Ebenfalls in der Kategorie Kurzfilme wurde Mahdi Fleifel ausgezeichnet. Der dänisch-palästinensische Regisseur gewann einen Silbernen Bären für „A Man Returned“.
Ebenfalls in der Kategorie Kurzfilme wurde Mahdi Fleifel ausgezeichnet. Der dänisch-palästinensische Regisseur gewann einen Silbernen Bären für „A Man Returned“. © Getty Images | Sean Gallup
Auch er wurde für einen Kurzfilm ausgezeichnet: Chiang Wei Liang, der in „Jin Zhi Xia Mao“ die Geschichte von Arbeitsmigranten erzählt, die sich auf Taiwan niedergelassen haben.
Auch er wurde für einen Kurzfilm ausgezeichnet: Chiang Wei Liang, der in „Jin Zhi Xia Mao“ die Geschichte von Arbeitsmigranten erzählt, die sich auf Taiwan niedergelassen haben. © dpa | Bernd Von Jutrczenka
1/14

• Als beste Darstellerin konnte sich die bekannte dänische Schauspielerin Trine Dyrholm (43) über einen silbernen Bären freuen. Sie spielt in Thomas Vinterbergs Film „Die Kommune“ (original: „Kollektivet“) eine Frau, die der Langeweile ihrer Ehe durch Gründung einer Kommune entkommen will.

• Bester Darsteller wurde der Tunesier Majd Mastoura in der Emanzipationsgeschichte „Hedi“ (original: „Inhebbek Hedi“). Dafür musste etwa das grandiose Schauspielerduo Jude Law und Colin Firth aus dem Literaturdrama „Genius“ (Michael Grandage) auf eine Auszeichnung verzichten. Auch Regie-Altmeister André Téchiné und seine tollen Schauspieler gingen mit der Coming-Out-Story „Mit 17“ (original: „Quand on a 17 ans“) leer aus.

• Den Großen Preis der Jury erhielt der bosnische Regisseur Danis Tanovic für „Tod in Sarajevo“ (original: „Smrt u Sarajevu“). Für die beste Regie wurde die erst 35-jährige Französin Mia Hansen-Løve mit ihrem Film „Die Zukunft“ (original: „L’avenir“) ausgezeichnet, in dem Isabelle Huppert eine kühle Philosophiedozentin spielt.

• Der Kameramann Mark Lee Ping-Bing bekam die Auszeichnung für die beste künstlerische Arbeit in dem poetischen Flussmovie „Gegenströmung“ (original: „Chang Jiang Tu“). Für das beste Drehbuch wurde der Pole Tomasz Wasilewski geehrt, der in seinem Film „Vereinigte Staaten der Liebe“ (original: „Zjednoczone Stany Miłosci“) auch Regie führte.

• Den Alfred-Bauer-Preis für innovative Filmkunst gab es für den Acht-Stunden-Film „A Lullaby to the Sorrowful Mystery“ (übersetzt etwa: Ein Wiegenlied für das schmerzhafte Geheimnis) des Philippinen Lav Diaz. Jury-Präsidentin Streep sagte nach dem Wettbewerbsmarathon: „Wir sind beschwingt und energiegeladen angesichts all der tollen Filme, die wir gesehen haben.“

Mehr als 400 Filme und jede Menge Stars

Insgesamt waren bei der 66. Auflage der Berliner Festspiele mehr als 400 Filme und reichlich Stars zu sehen, allen voran US-Beau George Clooney. Schon vor Tagen waren über 300.000 Karten verkauft. Am Sonntag geht die Berlinale mit einem Publikumstag zu Ende. Im Vorjahr hatte der iranische Film „Taxi“ von Jafar Panahi den Goldenen Bären gewonnen.

Die Berlinale gilt als eines der wichtigsten Filmfestivals der Welt. Zur Gala mit Moderatorin Anke Engelke kamen viele prominente Gäste. (dpa)