Bremerhaven. Drogen im Wert von sechs Millionen Euro: Der Zoll hat in Bremerhaven Bananenkartons durchsucht – und fand mehr als hundert Kilo Kokain.

Drogenfahnder haben in Bremerhaven zwischen einer Ladung Import-Bananen aus Ecuador Kokain im Schwarzmarktwert von mindestens sechs Millionen Euro sichergestellt. Die insgesamt 125 Kilogramm Drogen befanden sich in mehreren Sporttaschen, die in Bananenkartons verstaut waren, teilte das Zollfahndungsamt Hamburg am Mittwoch mit.

Mitarbeitern einer Firma in Bremerhaven war bereits am 9. Februar eine Bananen-Lieferung aus Südamerika beim Umladen verdächtig vorgekommen. Sie hatten daraufhin die Fahnder eingeschaltet. Ecuador ist nach Angaben des Zollfahndungsamtes eines der vorrangigen Herkunftsländer von Kokain. Sporttaschen in Bananen-Kartons seien ein bei Drogenhändlern beliebtes Rauschgift-Versteck, sagte ein Sprecher. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. (dpa)