Paris. Drei Monate nach den Anschlägen im Bataclan stehen die Eagles of Death Metal wieder in Paris auf der Bühne. Einen Song lassen sie aus.

Die US-Rockband Eagles of Death Metal will bei ihrem ersten Konzert in Paris seit den Terroranschlägen vom November nicht das damals unterbrochene Lied „Kiss the Devil“ spielen. „Eine Person, die das nicht hören möchte, zählt für uns mehr als 100, die möchten, dass wir es spielen“, sagte Schlagzeuger Josh Homme in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Zeitung „Le Monde“. Zu dem Konzert am Dienstagabend waren auch die Überlebenden des Anschlags vom 13. November eingeladen. Damals hatten Islamisten bei einem Auftritt der Gruppe im Konzertsaal Bataclan 90 Menschen ermordet.

„Es geht einfach darum, unseren Weg durch diese Traurigkeit zu bahnen“, sagte Frontmann Jesse Hughes. Homme, der am Tag des Anschlags nicht mit auf der Bühne stand, sagte: „Ob wir es wollen oder nicht, wir können nicht nur einen richtigen Weg zeigen, damit fertig zu werden, sondern auch voranschreiten, größer aus all dem hervorgehen ... Denn der Rock'n Roll hat uns in der Vergangenheit gerettet, und er wird uns erneut retten.“

Bereits am Samstag hatten die Eagles of Death Metal ihre nach dem Anschlag unterbrochene Europatournee mit einem Konzert in Stockholm fortgesetzt. Schon im Dezember waren die Eagles of Death Metal mit zwei Stücken Gäste eines Konzertes von U2 in Paris. (dpa)