Bad Aibling. Nach dem Unfall zweier Züge bleibt es nach Polizeiangaben bei zehn Todesopfern. Auch für erfahrene Politiker ist das schwer greifbar.

Nach dem schweren Zugunglück in Oberbayern mit zehn Toten am Dienstag rechnet die Polizei nicht mit weiteren Todesopfern. „Es wird niemand mehr vermisst“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd am Mittwoch. Bei neun Todesopfer handelt es sich um Männer im Alter zwischen 24 und 59 Jahren. Alle stammen aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein, wie die Polizei mitteilte. Bei einer getöteten Person stehe die Identität noch nicht sicher fest. Nachdem alle Personalien abgeglichen worden seien, dürfte sich kein Opfer mehr in den beiden Zügen befinden: „Es wird keine elfte Leiche geben.“ Ein Polizeisprecher war zudem optimistisch, dass alle Verletzten überleben werden: „Wir dürfen optimistisch sein.“ Zuvor hatte es Spekulationen um ein elftes Todesopfer gegeben.

In Bad Aibling konzentrieren sich die Ermittlungen nun auf die Suche nach der genauen Unglücksursache. Erste Ermittlungen hatten ergeben, dass die Tragödie durch menschliches Versagen ausgelöst worden sein könnte. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstagabend aus zuverlässiger Quelle. Auch andere Medien berichteten darüber. Gegenüber unserer Redaktion hatte ein Sprecher der zuständigen Polizei in Rosenheim jedoch die Spekulationen zurückgewiesen und gesagt: „Wir wissen nicht woher die Informationen stammen – aber definitiv nicht von uns.“

Polizei durchsucht Räumlichkeiten des Stellwerks

Polizeibeamte betraten am Mittwoch das Fahrdienstleiter-Stellwerk in Bad Aibling.
Polizeibeamte betraten am Mittwoch das Fahrdienstleiter-Stellwerk in Bad Aibling. © dpa | Uwe Lein

Polizeibeamte hatten am Mittwoch die Räume des Stellwerks in Bad Aibling durchsucht. Von dort aus steuern und überwachen die Fahrdienstleiter den Verkehr in der Umgebung. Sowohl Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) als auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) verwiesen am Mittwoch darauf, dass noch nicht klar sei, ob menschliches oder technisches Versagen ursächlich für die Katastrophe sei.

Am Dienstag waren die zwei Nahverkehrszüge auf der eingleisigen Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim bei hohem Tempo frontal ineinander gekracht. „Der eine Zug hat sich förmlich in den anderen hineingebohrt und die Kabine des zweiten Zuges komplett auseinandergerissen“, hatte ein sichtlich betroffener Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt am Dienstag gesagt. Es war das schwerste Zugunglück in Bayern seit mehr als 40 Jahren. Rund 80 Menschen wurden verletzt, davon 17 schwer.

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Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) besuchte Bad Aibling einen Tag nach dem Unglück. „Eine Tragödie für das ganze Land, Bayern trauert“, sagte er. Seehofer erklärte, dass auch er keine neuen Erkenntnisse zur Unglücksursache präsentieren könne, kündigte jedoch an: „Es muss aufgeklärt werden und es wird transparent aufgeklärt, das sind wir den Betroffenen schuldig“. Rettungskräfte hatten am Vormittag Kränze an der Unglücksstelle niedergelegt, im Rathaus liegt ein Kondolenzbuch aus. Auch Bahn-Chef Rüdiger Grube besuchte den Unfallort im Kreis Rosenheim und machte sich ein Bild von der Unglücksstelle. Auch wenn die verunglückten Züge von einem privaten Unternehmen betrieben werden, ist die Bahn-Tochter DB Netz für die Sicherung der Strecke verantwortlich. Auf einer Pressekonferenz am Dienstag hatte ein Bahn-Sprecher gesagt, dass die Strecke zwischen Rosenheim und Holzkirchen in der vergangenen Woche überprüft worden sei und damals einwandfrei funktioniert habe.

Bergung dauert mindestens zwei Tage

Die Bergung der Unglückszüge wird nach Einschätzung der Rettungskräfte noch mindestens zwei Tage dauern. „Die Bergung der Regionalzüge in Bad Aibling kommt schrittweise voran“, teilte die Bahn mit. Die ineinander verkeilten Züge sollen getrennt und dann in Teilen geborgen werden. Zwei Spezialkräne aus Fulda und Leipzig waren dafür nach Oberbayern gefahren. Die Notfallkräne haben nach DB-Angaben eine Tragkraft von 160 und 60 Tonnen. Die geborgenen Teile sollen nach Kolbermoor und Bad Aibling transportiert werden. Anschließend soll die Fahrbahn repariert und die Oberleitung wieder montiert werden.

In Bildern: Das Zugunglück von Bad Aibling

Eine Woche nach dem Zugunglück: Warum mussten elf Menschen sterben? Es war ein Fehler des Fahrdienstleiters, erklärten die Ermittler in einer Pressekonefrenz.
Eine Woche nach dem Zugunglück: Warum mussten elf Menschen sterben? Es war ein Fehler des Fahrdienstleiters, erklärten die Ermittler in einer Pressekonefrenz. © dpa | Peter Kneffel
Eine Woche nach dem schweren Zugunglück bei Bad Aibling mit elf Todesopfern und rund 80 Verletzten dauert die Wiederherstellung der stark beschädigten Bahnstrecke an. Auf einer Länge von bis zu 120 Metern müssen Schienen und Schwellen teils erneuert werden. Die eingleisige Strecke bleibt voraussichtlich bis Ende der Woche gesperrt.
Eine Woche nach dem schweren Zugunglück bei Bad Aibling mit elf Todesopfern und rund 80 Verletzten dauert die Wiederherstellung der stark beschädigten Bahnstrecke an. Auf einer Länge von bis zu 120 Metern müssen Schienen und Schwellen teils erneuert werden. Die eingleisige Strecke bleibt voraussichtlich bis Ende der Woche gesperrt. © dpa | Peter Kneffel
Kränze, Kerzen und Blumen liegen nahe der Unglücksstelle neben den Gleisen.
Kränze, Kerzen und Blumen liegen nahe der Unglücksstelle neben den Gleisen. © dpa | Peter Kneffel
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Montag bekräftigt, dass es keine Hinweise auf technisches Versagen gibt. Noch diese Woche solle es Kontrollfahrten geben, um zu überprüfen, ob die von den Fahrtenschreibern aufgezeichneten Daten „validierbar“ sind.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte am Montag bekräftigt, dass es keine Hinweise auf technisches Versagen gibt. Noch diese Woche solle es Kontrollfahrten geben, um zu überprüfen, ob die von den Fahrtenschreibern aufgezeichneten Daten „validierbar“ sind. © dpa | Uwe Lein
Dies kann wohl frühestens am Donnerstag geschehen. Dann soll nach den Planungen der Deutschen Bahn (DB) das Gleis wieder normal befahren werden können. Für den 17. Februar ist der Abtransport eines noch immer neben dem Gleis stehenden Unglückswaggons geplant. Erst danach wird die Oberleitung wieder montiert, die für die Bergungsarbeiten abgebaut worden war.
Dies kann wohl frühestens am Donnerstag geschehen. Dann soll nach den Planungen der Deutschen Bahn (DB) das Gleis wieder normal befahren werden können. Für den 17. Februar ist der Abtransport eines noch immer neben dem Gleis stehenden Unglückswaggons geplant. Erst danach wird die Oberleitung wieder montiert, die für die Bergungsarbeiten abgebaut worden war. © dpa | Peter Kneffel
Angehörige und Mitglieder von Rettungsdiensten nahmen am 14. Februar in Bad Aibling an einem ökumenischen Gottesdienst für die Angehörigen der Opfer des Zugunglücks und für die Rettungs- und Hilfskräfte teil.
Angehörige und Mitglieder von Rettungsdiensten nahmen am 14. Februar in Bad Aibling an einem ökumenischen Gottesdienst für die Angehörigen der Opfer des Zugunglücks und für die Rettungs- und Hilfskräfte teil. © dpa | Uwe Lein
Kardinal Reinhard Marx (rechts) und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler (links), die Ständige Vertreterin des Landesbischofs, spendeten in der Kirche Sankt Georg Trost.
Kardinal Reinhard Marx (rechts) und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler (links), die Ständige Vertreterin des Landesbischofs, spendeten in der Kirche Sankt Georg Trost. © dpa | Uwe Lein
Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU, rechts), Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU, Mitte) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU, links) nahmen ebenfalls an dem Gottesdienst teil.
Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU, rechts), Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU, Mitte) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU, links) nahmen ebenfalls an dem Gottesdienst teil. © dpa | Uwe Lein
Ein Betroffener hängt an der Unglücksstelle eine Kerze in einen  Baum.
Ein Betroffener hängt an der Unglücksstelle eine Kerze in einen Baum. © dpa | Uwe Lein
Am 12. Februar trägt ein Polizist eine Steuereinheit (links) und ein elektronisches Bauteil (rechts) aus einem der zwei verunglückten Regionalzüge.
Am 12. Februar trägt ein Polizist eine Steuereinheit (links) und ein elektronisches Bauteil (rechts) aus einem der zwei verunglückten Regionalzüge. © dpa | Peter Kneffel
Einsatzkräfte suchen an der Unfallstelle der verunglückten Regionalzüge mit Hochdruck nach der dritten Blackbox. Diese ist am 12. Februar gefunden worden.
Einsatzkräfte suchen an der Unfallstelle der verunglückten Regionalzüge mit Hochdruck nach der dritten Blackbox. Diese ist am 12. Februar gefunden worden. © dpa | Peter Kneffel
Blick auf die Unfallstelle der Züge am Morgen des 11. Februar. Die Unglücksstelle liegt in einem Waldstück an einer Hangkante, die steil zu einem Kanal abbricht, und sie ist nur schwer zu erreichen.
Blick auf die Unfallstelle der Züge am Morgen des 11. Februar. Die Unglücksstelle liegt in einem Waldstück an einer Hangkante, die steil zu einem Kanal abbricht, und sie ist nur schwer zu erreichen. © dpa | Peter Kneffel
Ein Tag nach dem schrecklichen Zugunglück werden Kränze am Unglücksort niedergelegt. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU, links) und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen - 2. von links) gedenken der Opfer.
Ein Tag nach dem schrecklichen Zugunglück werden Kränze am Unglücksort niedergelegt. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU, links) und Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen - 2. von links) gedenken der Opfer. © dpa | Bayerische Staatskanzlei
Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, hat am Rathaus in Bad Aibling ein Statement an die Medienvertreter abgegeben. „Wir sind tief bestürzt über den Unfall. Den Verletzten und den Angehörigen der Unfallopfer gehört unser tiefes Mitgefühl. Ich habe bereits der Bayerischen Oberlandbahn GmbH meine Betroffenheit zum Ausdruck gebracht. Selbstverständlich unterstützen wir die ermittelnden Behörden bei der Aufklärung der Unfallursache. Ich möchte den Rettungskräften und allen Helfern vor Ort für ihren schweren Einsatz ausdrücklich danken.“
Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, hat am Rathaus in Bad Aibling ein Statement an die Medienvertreter abgegeben. „Wir sind tief bestürzt über den Unfall. Den Verletzten und den Angehörigen der Unfallopfer gehört unser tiefes Mitgefühl. Ich habe bereits der Bayerischen Oberlandbahn GmbH meine Betroffenheit zum Ausdruck gebracht. Selbstverständlich unterstützen wir die ermittelnden Behörden bei der Aufklärung der Unfallursache. Ich möchte den Rettungskräften und allen Helfern vor Ort für ihren schweren Einsatz ausdrücklich danken.“ © dpa | Matthias Balk
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) machte sich auch persönlich ein Bild von der Unglücksstelle des Zugunglücks.
Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) machte sich auch persönlich ein Bild von der Unglücksstelle des Zugunglücks. © dpa | Peter Kneffel
Er zeigte sich erschüttert. „Eine Tragödie für das ganze Land, Bayern trauert“, sagte er. „Es ist eine schwere Zeit für uns alle.“
Er zeigte sich erschüttert. „Eine Tragödie für das ganze Land, Bayern trauert“, sagte er. „Es ist eine schwere Zeit für uns alle.“ © Getty Images | Lennart Preiss
Mitarbeiter des Roten Kreuzes stehen fassungslos vor den Trümmern der Unglückszüge. Die Bergungsarbeiten wurden nach einer nächtlichen Pause am Mittwochmorgen fortgesetzt. Die Rettungskräfte benötigen nach eigener Aussage dafür mindestens zwei Tage.
Mitarbeiter des Roten Kreuzes stehen fassungslos vor den Trümmern der Unglückszüge. Die Bergungsarbeiten wurden nach einer nächtlichen Pause am Mittwochmorgen fortgesetzt. Die Rettungskräfte benötigen nach eigener Aussage dafür mindestens zwei Tage. © dpa | Sven Hoppe
Das Zugunglück hatte sich am 9. Februar um 6.48 Uhr in der Nähe von Bad Aibling im Landkreis Rosenheim auf eingleisiger Strecke ereignet.
Das Zugunglück hatte sich am 9. Februar um 6.48 Uhr in der Nähe von Bad Aibling im Landkreis Rosenheim auf eingleisiger Strecke ereignet. © dpa | Peter Kneffel
Zwei Züge des privaten „Meridian“, der von der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) betrieben wird, stießen frontal zusammen.
Zwei Züge des privaten „Meridian“, der von der Bayerischen Oberlandbahn (BOB) betrieben wird, stießen frontal zusammen. © dpa | Peter Kneffel
Dutzende Rettungskräfte eilten binnen kurzer Zeit an den Unglücksort. Die betroffene Strecke wurde komplett gesperrt.
Dutzende Rettungskräfte eilten binnen kurzer Zeit an den Unglücksort. Die betroffene Strecke wurde komplett gesperrt. © dpa | Peter Kneffel
Das Unglück ereignete sich auf einer eingleisigen Strecke nahe Bad Aibling in Oberbayern.
Das Unglück ereignete sich auf einer eingleisigen Strecke nahe Bad Aibling in Oberbayern. © dpa-infografik | dpa-infografik GmbH
Unmittelbar an der Zugtrasse postierten sich die Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst. Einige der zahlreichen Verletzten wurden direkt vor Ort versorgt.
Unmittelbar an der Zugtrasse postierten sich die Helfer von Feuerwehr und Rettungsdienst. Einige der zahlreichen Verletzten wurden direkt vor Ort versorgt. © dpa | Sven Hoppe
Die Unglücksstelle befindet sich an einem Ort, der für die Helfer nicht leicht zugänglich war. Es war für die Einsatzkräfte nicht einfach, die Verletzten aus den teilweise stark deformierten Waggons zu bergen.
Die Unglücksstelle befindet sich an einem Ort, der für die Helfer nicht leicht zugänglich war. Es war für die Einsatzkräfte nicht einfach, die Verletzten aus den teilweise stark deformierten Waggons zu bergen. © REUTERS | MICHAEL DALDER
Die Verletzten wurden sofort nach der Bergung medizinisch versorgt.
Die Verletzten wurden sofort nach der Bergung medizinisch versorgt. © REUTERS | MICHAEL DALDER
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU, Mitte) sagte am Dienstagmittag nahe der Unglücksstelle, man müsse klären, wo technisch oder menschlich die Ursache liege. Er sei in Gedanken bei den Opfern. Es handele sich um eine schreckliche Katastrophe.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU, Mitte) sagte am Dienstagmittag nahe der Unglücksstelle, man müsse klären, wo technisch oder menschlich die Ursache liege. Er sei in Gedanken bei den Opfern. Es handele sich um eine schreckliche Katastrophe. © Getty Images | Jan Hetfleisch
Gemeinsam mit dem bayerischen CSU-Innenminister Joachim Herrmann (Mitte) besuchte Dobrindt (links) den Unglücksort.
Gemeinsam mit dem bayerischen CSU-Innenminister Joachim Herrmann (Mitte) besuchte Dobrindt (links) den Unglücksort. © REUTERS | MICHAEL DALDER
Hubschrauber flogen Verletzte in die umliegenden Krankenhäuser.
Hubschrauber flogen Verletzte in die umliegenden Krankenhäuser. © dpa | Uwe Lein
„Die Hilfeleistung steht an erster Stelle“, sagte der Sprecher der Feuerwehr.
„Die Hilfeleistung steht an erster Stelle“, sagte der Sprecher der Feuerwehr. © Getty Images | Jan Hetfleisch
Es ist das schlimmste Zugunglück in Deutschland seit fünf Jahren, sagte ein Polizeisprecher.
Es ist das schlimmste Zugunglück in Deutschland seit fünf Jahren, sagte ein Polizeisprecher. © REUTERS | STRINGER
Das Unglück ereignete sich an einer schwer zugänglichen Stelle.
Das Unglück ereignete sich an einer schwer zugänglichen Stelle. © dpa | Sven Hoppe
Parallel zur Bahnstrecke fließt der Fluss Mangfall, der den Transport von Hilfsgeräten erleichterte.
Parallel zur Bahnstrecke fließt der Fluss Mangfall, der den Transport von Hilfsgeräten erleichterte. © REUTERS | MICHAEL DALDER
Die Bergungsarbeiten liefen schnell an.
Die Bergungsarbeiten liefen schnell an. © dpa | Paul Winterer
Es gab an die hundert Verletzte zu versorgen.
Es gab an die hundert Verletzte zu versorgen. © dpa | Paul Winterer
Acht Rettungshubschrauber waren im Einsatz.
Acht Rettungshubschrauber waren im Einsatz. © REUTERS | MICHAEL DALDER
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Zunächst sollten Mitarbeiter des Technischen Hilfswerks (THW) mit Spezial-Schneidegerät versuchen, die Triebköpfe auseinanderzuschneiden und danach die Züge voneinander zu trennen. Ungefähr hundert Helfer waren im Einsatz. Ein weiterer Kran aus Leipzig mit einer Tragkraft von 75 Tonnen steht auf Abruf bereit. Die Bergung am Ufer des Flusses Mangfall gestaltet sich schwierig, weil der Boden nicht jede Kranart trägt. Auf der Rückseite der Bahnstrecke befindet sich ein bewaldetes Gebiet, das für schweres Gerät kaum zu durchqueren ist.

37 Kilometer lange Strecke bleibt gesperrt

Rund 700 Rettungskräfte hatten sich am Dienstag um die Verletzten gekümmert. Zum Teil zogen die überwiegend ehrenamtlichen Helfer die Opfer auch in Bergungssäcken mit Winden an den Hubschraubern hoch und flogen sie an das andere Ufer der Mangfall. Die 37 Kilometer lange Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim wurde nach dem Unglück komplett gesperrt. Wann die Strecke wieder geöffnet werden kann, war zunächst unklar. (dpa/ac)