Newark. Das Kreuzfahrtschiff „Anthem of the Seas“ musste wegen eines Sturms die Reise beenden. Gäste twitterten vom Ausnahmezustand an Bord.

Bis zu zehn Meter hohe Wellen, eine Windstärke von mehr als 160 Kilometern pro Stunde, Stühle und Tische, die umher fliegen – das Kreuzfahrtschiff „Anthem of the Seas“ war auf einer siebentägigen Reise von New York in Richtung Bahamas,l als es am Sonntag in einen schweren Sturm geriet.

Laut US-Medien zog ein Hurrikan der Stärke zwei vor der US-Küste von South Carolina auf und überraschte die Kreuzfahrtgäste. So berichtete die Reederei Royal Caribbean dem amerikanischen Sender „USA Today“, dass der „extreme Wind“ von den Meteorologen nicht vorausgesagt worden war. Die Windgeschwindigkeit soll bei mehr als 200 Kilometer pro Stunde gelegen haben.

Die „Anthem of the Seas“, die in der Papenburger Meyer-Werft gebaut wurde und erst seit April 2015 in Betrieb ist, wurde stundenlang durchgeschüttelt. Am Montag kehrte der Ozeanriese, mit 348 Meter Länge und 41 Meter Breite das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt, in den Hafen von Newark zurück. Die Kreuzfahrt wurde frühzeitig beendet. Der Kapitän bezeichnete laut „USA Today“ die Reise als größte Herausforderung in seiner Karriere.

Kreuzfahrtgäste twitterten Fotos von Sturm

1616 Crew-Mitglieder und 4529 Passagiere waren bei der Reise an Bord. Sie mussten während des Sturms in ihren Kabinen ausharren. Dort durften sie sich aber an der Minibar bedienen, wie einige Reisende auf Twitter schrieben. Ein Teilnehmer erzählte „USA Today“, dass er während des Sturms den „Super Bowl“ geschaut habe, das Endspiel der American Football Liga. Das Satellitensignal sei hervorragend gewesen.

Viele Kreuzfahrtgäste twitterten Fotos und Videos vom Ausnahmezustand an Bord: Meterhohe Wellen, herumfliegende Möbel und demolierte Wandverkleidungen sind auf den Aufnahmen zu erkennen. Teilweise soll das Schiff eine Neigung von bis zu 45 Grad gehabt haben.

Obwohl die Aufnahmen der Kreuzfahrtgäste schockieren, richtete der Sturm keinen großen Schaden an. Vier Gäste wurden leicht verletzt. Auch die Seetüchtigkeit des Schiffes soll nach wie vor gegeben sein. Alle Gäste bekamen den Preis der Fahrt erstattet und zudem einen 50-Prozent-Gutschein für die nächste Reise mit der Reederei. Das verkündete das Unternehmen auf Twitter.