Berlin. Cindy Crawford, Anke Engelke, Maria Furtwängler: Frauen um die 50 sind erfolgreich, schön, genießen ihr Leben. Die Oma hat ausgedient.

Die Autorin Gail Sheehy hat es schon vor ein paar Jahren prophezeit, dass man auf die 50-jährigen Frauen achten sollte. In Ihrem Buch „Sex und Frauen über 50: Noch einmal leidenschaftlich leben“ schrieb sie, dass sie es wären, die ihr Leben noch einmal umkrempeln, dass sie uns das Staunen lehren würden und mit alten Klischees aufräumen. Dass wir sie häufiger mit jüngeren Männern sehen, dass sie Firmen gründen und Träume verwirklichen. Das war 2007. Und ihre Prophezeiung ging auf.

Wir sahen Demi Moore mit Ashton Kutcher, Madonna mit diversen jüngeren Ausgaben des Latin-Lovers, schauten Iris Berben in ihrer Zeitlosigkeit auf der Leinwand zu. Heute haben wir das Jahr 2016 und kein Alter und Zustand verwundert zur Zeit mehr: Die 50-jährige Frau. Cindy Crawford erklärt gerade ihren Abschied vom Model-Zirkus. Eben hat sie noch mit vier anderen zeitlosen Top-Models für den Fotografen Peter Lindbergh ihre „Reunion“ gefeiert. Sie haben das legendäre Foto der 90er-Jahre nachgestellt. Crawford hat zwei Kinder und führt verschiedene Unternehmen. „Ich werde bestimmt auch noch zehn Jahre lang Fotos von mir machen lassen, aber nicht mehr als Model“, sagte sie dem Magazin „Rhapsody“, dem Bordmagazin von United Airlines. Am 20. Februar wird sie 50 – für sie sei das ein Anlass, um über das Ende ihrer Karriere nachzudenken: „Vielleicht sage ich nicht „Tschüss“, aber ich werde weitergehen.“ Und sie habe schließlich alles erreicht: „Ich habe mit all diesen unglaublichen Fotografen zusammengearbeitet. Was sollte ich denn noch machen?“ Wir werden sicherlich bald die Antwort auf diese Frage bekommen.

Maria Furtwängler wird ebenfalls 50, sie wirkt frei wie nie

Maria Furtwängler bei der Premiere ihres neuen Kinofilms „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ in Düsseldorf.
Maria Furtwängler bei der Premiere ihres neuen Kinofilms „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ in Düsseldorf. © imago/Future Image | imago/Future Image

Eine, die für sich die Sache schon beantwortet hat, ist die deutsche Schauspielerin Maria Furtwängler. Kürzlich verkündete sie völlig angstfrei im Magazin „Stern“, dass sie früher Marihuana angebaut habe. Furtwängler wird im September 50 und sieht auf den Fotos im „Stern“ so aufregend schön aus, dass man sich fragt, woher kommt das? Im gleichen Atemzug gesteht sie, zwar noch keine Schönheits-OP gemacht zu haben, aber auch nichts dagegen hat, wenn die Zeit komme. Ihr neuer Film „Das Wetter in geschlossenen Räumen“ wirkt wie eine Befreiung, er scheint der Film zu sein, auf den sie gewartet hat. Nicht spröde wie im Tatort gibt sie sich, sondern sexy und stylish. Wie eine, die sich nichts vormacht, aber auch auf nichts wartet.

Die 50-jährige Frau scheint heute überhaupt nicht mehr den Klischees zu gehorchen, die es vor ein paar Jahren noch über sie gab. Die Zeitschrift „myself“ listete einige davon auf und stellte eine erfolgreiche, ältere Fiftysomething dagegen. Auf der Liste standen Sachen wie 50-Jährige sind nicht sexy, Gegenbeweis Michelle Pfeiffer (57) oder 50-Jährige sind unglücklich, Gegenbeweis eine lachende Andie McDowell (57) oder „nicht mehr jugendlich“ wurde gekontert mit Mrs. Sexy überhaupt: Sharon Stone (57).

Früher hieß 50 Jahre alt so viel wie: Das ist das Ende

Der Beginn der Menopause, meist um die 50 herum, beschrieb früher den Beginn des dritten und letzten Lebensabschnitts, die Zeit als Oma. Heute, wo das Durchschnittsalter der ersten Geburt stetig nach oben geht und eine 40-jährige Erstgebärende im Krankenhaus keine Seltenheit mehr ist, fühlt sich die 50-Jährige wie gefühlte 35 oder 40. Als Madonna im vergangenen Jahr auf den Grammy Awards ihren Minirock lüftete, sich die gesammelte Fotopresse darauf stürzte und ihr knallharter Hintern noch einmal um die Welt ging, wunderte sie sich nicht. Sie verkündete nur: „So, sieht ein 56-jähriger Hintern aus!“ Sie verstehe nicht, warum gemeinhin akzeptiert werde, dass Frauen ab einem bestimmten Alter sich nur in einer Art und Weise verhalten dürften. „Aber ich halte mich nicht an die Regeln. Das habe ich nie, und ich werde damit auch nicht anfangen.“

Frauen um die 50 – erfolgreich, schön und reich

Die vielfach gekrönte Königin der deutschen TV-Comedy Anke Engelke reiht sich ebenfalls in den inner circle der 50-jährigen Frauen ein.
Die vielfach gekrönte Königin der deutschen TV-Comedy Anke Engelke reiht sich ebenfalls in den inner circle der 50-jährigen Frauen ein. © imago/Strussfoto | imago/Strussfoto
„Tatort“-Kommissarin Maria Furtwängler bei der diesjährigen Premiere ihres neuen Kinofilms „Das Wetter in geschlossenen Räumen“. Die 49-jährige darf im September dieses Jahres 50 Kerzen auspusten.
„Tatort“-Kommissarin Maria Furtwängler bei der diesjährigen Premiere ihres neuen Kinofilms „Das Wetter in geschlossenen Räumen“. Die 49-jährige darf im September dieses Jahres 50 Kerzen auspusten. © imago/Future Image | imago/Future Image
Der Star aus „Sex and the city“, Sarah Jessica Parker, gehört ebenfalls zu den berühmten Jubilarinnen.
Der Star aus „Sex and the city“, Sarah Jessica Parker, gehört ebenfalls zu den berühmten Jubilarinnen. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Eine strahlende Veronica Ferres beim 43. Deutschen Filmball 2016 im Hotel Bayerischer Hof in München.
Eine strahlende Veronica Ferres beim 43. Deutschen Filmball 2016 im Hotel Bayerischer Hof in München. © imago/Future Image | imago stock&people
Supermodel Cindy Crawford wird am 20. Februar ihren 50. Geburtstag feiern und kündigte bereits an, ihre Model-Karriere dann offiziell zu beenden.
Supermodel Cindy Crawford wird am 20. Februar ihren 50. Geburtstag feiern und kündigte bereits an, ihre Model-Karriere dann offiziell zu beenden. © Getty Images | Gareth Cattermole
Die Bernstein-Kette ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Die beliebte 50-jährige Moderatorin und Journalistin Sandra Maischberger ist aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken.
Die Bernstein-Kette ist zu ihrem Markenzeichen geworden. Die beliebte 50-jährige Moderatorin und Journalistin Sandra Maischberger ist aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. © imago/Reiner Zensen | imago/Reiner Zensen
Das kanadische Model Linda Evangelista wurde einst mit der Aussage bekannt, für weniger als 10.000 US-Dollar Tageshonorar gar nicht erst aufzustehen. Im Mai 2015 wurde sie 50.
Das kanadische Model Linda Evangelista wurde einst mit der Aussage bekannt, für weniger als 10.000 US-Dollar Tageshonorar gar nicht erst aufzustehen. Im Mai 2015 wurde sie 50. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Die isländische Sängerin Björk ist für ihre musikalische Vielseitigkeit bekannt. Auch sie hat ihren 50. Geburtstag bereits gefeiert.
Die isländische Sängerin Björk ist für ihre musikalische Vielseitigkeit bekannt. Auch sie hat ihren 50. Geburtstag bereits gefeiert. © Getty Images | Paul Kane
Wer hätte es gedacht? Auch die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt hat die 50 erreicht. Sie erblickte am 3. Dezember 1965 das Licht der Welt.
Wer hätte es gedacht? Auch die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt hat die 50 erreicht. Sie erblickte am 3. Dezember 1965 das Licht der Welt. © imago/STAR-MEDIA | imago/STAR-MEDIA
Mit ihren sieben Harry-Potter-Romanen wurde Joanne K. Rowling weltweit berühmt. Jetzt bringt die 50-Jährige den Zauberschüler in London auf die Theaterbühne.
Mit ihren sieben Harry-Potter-Romanen wurde Joanne K. Rowling weltweit berühmt. Jetzt bringt die 50-Jährige den Zauberschüler in London auf die Theaterbühne. © Danny E. Martindale/Getty Images | Danny E. Martindale/Getty Images
Seit Jahresbeginn ist Anne Will mit ihrem Polittalk wieder am Sonntagabend zu sehen. Auch privat hat sie in etwas zu feiern, im März wird sie 50.
Seit Jahresbeginn ist Anne Will mit ihrem Polittalk wieder am Sonntagabend zu sehen. Auch privat hat sie in etwas zu feiern, im März wird sie 50. © Getty Images | Andreas Rentz
Andrea Berg – hier zu sehen im luftigen Kleid bei der Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ im September 2015 – hat Ende Januar ihren 50. Geburtstag gefeiert.
Andrea Berg – hier zu sehen im luftigen Kleid bei der Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ im September 2015 – hat Ende Januar ihren 50. Geburtstag gefeiert. © picture alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Jörg Carstensen
Spätestens mit ihrer Show „Inas Nacht“ wurde sie Kult: Die Norddeutsche mit der rauchigen Stimme und der großen Klappe feierte am 25. Juli 2015 ihren 50. Geburtstag.
Spätestens mit ihrer Show „Inas Nacht“ wurde sie Kult: Die Norddeutsche mit der rauchigen Stimme und der großen Klappe feierte am 25. Juli 2015 ihren 50. Geburtstag. © imago/Michael Wigglesworth | imago/Michael Wigglesworth
Im „Tatort“ ist Simone Thomalla nicht mehr zu sehen, im April 2015 lief die letzte Folge mit ihr als Eva Saalfeld. Kurz zuvor feierte die Schauspielerin ihren 50. Geburtstag.
Im „Tatort“ ist Simone Thomalla nicht mehr zu sehen, im April 2015 lief die letzte Folge mit ihr als Eva Saalfeld. Kurz zuvor feierte die Schauspielerin ihren 50. Geburtstag. © Alexander Koerner/Getty Images | Alexander Koerner
Katja Burkard ist das Gesicht der RTL-Sendung „Punkt 12“. Seit mehr als 20 Jahren steht die 50-Jährige für den Kölner Sender vor der Kamera.
Katja Burkard ist das Gesicht der RTL-Sendung „Punkt 12“. Seit mehr als 20 Jahren steht die 50-Jährige für den Kölner Sender vor der Kamera. © Taimas Ahangari/Getty Images | Taimas Ahangari
1/15

In der Wissenschaft wird der Ausspruch: „Man ist so alt wie man sich fühlt“ zwar nicht als richtig angenommen, aber soziologisch gesehen, wird das gefühlte Alter vom Verhalten der Gesellschaft mitbestimmt. Alter wird als gesellschaftliches Konstrukt begriffen. Die französische Philosophin Simone de Beauvoir, veröffentlichte mit 62 Jahren ihr Werk „Das Alter“, sie schrieb: „(Das Alter) ist der andere in mir, der alt geworden ist, das heißt jener, der ich für die anderen bin: Und dieser andere – bin ich“. Nach ihrer Auffassung spiegelt sich das Erleben des eigenen Alters vor allem in ihrem Gegenüber. Der Gesellschaft. Um so weniger verwundert also eine Studie über 50-jährige Frauen der Klagenfurter Wissenschaftlerinnen Alexandra Grillitsch und Brigitte Jenull, vorgestellt 2015 im „Journal für Psychologie“: Danach fühlten sich die Befragten durchschnittlich elf Jahre jünger. Das ganze ist nicht nur positiv, denn umgekehrt wird die Jugendlichkeit inzwischen eingefordert und stelle die Frauen unter Druck.

Wie dem auch sei: Vielen von ihnen sieht man diesen Druck jedenfalls nicht an.