El Segundo. Die Barbie-Puppe gibt es jetzt auch in den Formen klein, groß und kurvig. Der Hersteller Mattel reagiert auf Kritik und Umsatzeinbußen.

99-46-84 – das waren bisher die Maße von Barbie. Damit wäre sie nicht lebensfähig. Der Unterleib würde nicht genug Platz für alle lebenswichtigen Organe bieten. Oft wurde Hersteller Mattel für diese realitätsferne Puppenfigur kritisiert. Jetzt gibt es Barbie in einem ganz natürlichen Design: In klein, groß oder mit Kurven. Spielzeughersteller Mattel präsentierte die erweiterte Barbie-Linie am Donnerstag – ergänzt um die neuen Figurtypen „kurvig“, klein und groß. Und mit einem breitgefächerten Spektrum an Hauttönen, Haarfarben und Frisuren. „Wir haben die Verantwortung, Mädchen und Eltern eine breitere Auffassung von Schönheit zu präsentieren“, sagt Barbie General Managerin Evelyn Mazzocco.

In der Tat zeigt sich eine bislang unbekannte Vielfalt: Neben breithüftigen Barbies mit den typischen blonden Mähnen finden sich zierliche Puppen mit asiatischen Zügen, dunkelhäutige, Latino- oder rothaarig-blasse Barbies. Auch eine hochgewachsene Blondine mit Undercut ist im Angebot. Bereits 2015 hatte Mattel die Barbie-Palette um 23 Puppen mit unterschiedlichen Hauttönen und auch einem normalen, flachen Fuß erweitert.

Mit den neuen Formen trägt der Konzern, der bei den weltweiten Verkäufen seiner berühmten Puppe in den vergangenen Jahren starke Umsatzeinbußen hinnehmen musste, nun auch einem sich wandelnden Frauenbild in den USA Rechnung: Mit kurvigen Superstars wie Beyoncé oder Jennifer Lopez, Celebrities wie Kim Kardashian oder auch selbstbewusst-feministischen TV-Stars wie Lena Dunham, bekannt auch durch freizügige Liebesszenen in ihrer Serie „Girls“, werden zunehmend auch rundere Frauen zu Vorbildern.

92 Prozent der amerikanischen Mädchen haben Barbie

Trotzdem birgt der Schritt für Mattel auch ein gewisses Risiko. Denn bislang ist Barbie ein 57-jähriges und trotzdem altersloses Symbol des blonden, langmähnigen American Girl. Obwohl ihr seit Jahren Eisprinzessin Elsa aus „Frozen“ den Beliebtheitsrang abgelaufen hat, nennen immer noch 92 Prozent der amerikanischen Mädchen zwischen 3 und 12 Jahren eine Barbie ihr eigen. Und ihr Verkauf in mehr als 150 Ländern weltweit bringt Mattel etwa eine Milliarde US-Dollar (910 Millionen Euro) ein.

In aufwendigen Vorabtests versuchten die Puppendesigner in El Segundo deshalb bei Spieltreffs mit Mädchen und Müttern einzuschätzen, wie die neuen Barbies ankommen. Eine Reporterin des „Time Magazine“ durfte diese heimlichen, unter dem Projektnamen „Dawn“ (Morgenröte) laufenden Tests besuchen.

Dabei schienen die Mütter auf den ersten Blick mehr angetan als ihre Kinder. Eine Siebenjährige, bereits gewöhnt daran, andere durch die Wortwahl nicht zu beleidigen, fand die Puppe ulkig, weigerte sich aber, sie als „dick“ zu beschreiben. „Ich möchte ihre Gefühle nicht verletzen“, antwortete sie der Reporterin schüchtern. Gefeiert wird die neue Barbie in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag „The Doll evolves“, die Puppe entwickelt sich.

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Zunächst nur im Online-Handel

Es bleibt also offen, ob diese Erweiterung des Barbie-Repertoires die Marke stärkt oder ob die – von kritischen Eltern lang geforderte – Abkehr vom surrealen Körperbau der Original-Barbie zu spät kommt. „Hasser werden sie weiter hassen. Aber wir wollen, dass uns Barbie-Liebhaber künftig noch mehr lieben – und dass vielleicht diejenigen, die negativ eingestellt sind, künftig wenigstens neutral werden. Das wäre schön“, sagt Mattel-Präsident Richard Dickson.

Die neuen Barbies sind seit diesem Donnerstag zunächst nur online zu beziehen und sollen im Laufe des Frühjahrs weltweit auch in den Spielzeughandel kommen. Dort laufen allerdings noch Verhandlungen, weil die neuen und vielfältigen Formen nebst maßgeschneiderter Kleider und Accessoires auch mehr Regalplatz brauchen. (jha/dpa)