Paris. Wieder Terroralarm in Paris. Am Vergnügungspark Euro Disney wurde offenbar ein Mann gefasst. Er soll Schusswaffen dabei gehabt haben.

In einem Hotel am Vergnügungspark Disneyland Paris ist am Donnerstag ein Mann festgenommen worden, der nach Angaben der Polizei zwei Waffen bei sich trug. Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete unter Berufung auf Polizeikreise, dass Sicherheitsleute des Hotels „New York“ bei dem Mann auch einen Koran und Patronen gefunden hätten. Daraufhin hätten sie die Polizei gerufen, die den Mann festnahm und den Bereich um sein Fahrzeug absperrte.

Das Hotel „New York“
Das Hotel „New York“ © REUTERS | JACKY NAEGELEN

Laut belgischer und französischer Medien soll es sich um einen 28-jährigen Franzosen handeln, der der Polizei vorher nicht bekannt war. Er soll eine Reservierung für das Hotel in der Nähe des Freizeitparks gehabt haben, die Waffen seien bei seiner Ankunft im Hotel bei einem Sicherheitscheck gefunden worden. Bei der Festnahme soll der Mann demnach keinen Widerstand geleistet haben.

Laut des französischen Senders BFMTV soll der Mann während seiner Befragung erklärt haben, er habe um seine Sicherheit gefürchtet und sich selbst schützen wollen. Dies sei der Grund für die mitgeführten Waffen gewesen.

Immer noch höchste Terrorstufe in der Region um Paris

Widersprüchliche Angaben gibt es bislang über eine mögliche Komplizin des Mannes. Laut France Info wurde die Begleiterin des Mannes festgenommen. Sie soll unbewaffnet gewesen sein. Der französische Fernsehsenders TF1 berichtet hingegen, die Polizei suche noch nach einer Komplizin, die geflohen sein soll.

Disneyland Paris liegt östlich der französischen Hauptstadt. In der Region gilt infolge der islamistischen Anschläge des vergangenen Jahres die höchste Terror-Warnstufe. Eine Euro-Disney-Sprecherin konnte sich zu dem Bericht zunächst nicht äußern. (jha/sdo/dpa)