New York. Es wäre die erste derartige Entdeckung seit 150 Jahren: US-Astronomen sprechen von einem neunten Planeten in unserem Sonnensystem.

Sie nennen ihn vorläufig schlicht „Planet Neun“: Zwei US-Astronomen sind überzeugt, dass es einen neunten Planeten in unserem Sonnensystem gibt. Damit hätten sie einen sensationellen Fund gemacht. Und es gibt bereits Kollegen, die sie darin bestärken.

Der Himmelskörper ist etwa zehnmal so schwer wie die Erde, wie Konstantin Batygin und Mike Brown vom California Institute of Technology (Caltech) erklären. Ihre Forschungen haben sie im „Astronomical Journal“ veröffentlicht. Der vorläufig „Planet Neun“ getaufte Himmelskörper umkreist die Sonne demnach in durchschnittlich zwanzigmal so großer Entfernung wie Neptun, der derzeit äußerste bekannte Planet in unserem Sonnensystem, heißt es in einer Caltech-Mitteilung. Damit wäre er so weit von der Sonne entfernt, dass er für eine Umkreisung wohl 10.000 bis 20.000 Jahre braucht.

Nur Zahlen belegen bisher Existenz

Astrologe Mike Brown vor einer Computersimulation, die die Argumentation der Wissenschaftler erklärt: Die Bahnen mancher Himmelskörper lassen sich nur damit erklären, dass eine große Masse auf sie einwirkt: Planet Neun. © REUTERS | MARIO ANZUONI

„Zum ersten Mal seit mehr als 150 Jahren gibt es stichhaltige Beweise, dass die bisherige Erhebung unseres Sonnensystems unvollständig ist“, sagte Batygin. Gesehen haben die beiden Wissenschaftler den möglichen neuen Planeten aber noch nicht. Ihre Hinweise beruhen bislang ausschließlich auf mathematischen Modellen und Computersimulationen. Die Bahnen anderer Planeten lassen sich nur damit logisch erklären, dass es dort draußen ein ziemlich schweres Objekt geben muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass Zufall der Auslöser ist, liege bei 1 zu 15.000, so die Forscher.

Es könne deshalb keine Diskussionen darüber geben, ob es sich bei dem Himmelskörper um einen Planeten handele, sagte Brown. Er nannte „Planet Neun“ sogar den „planetigsten aller Planeten im ganzen Sonnensystem“. Er sei 5000 mal schwerer als Pluto, der 2006 zum Zwergplaneten degradiert worden war. Seitdem gab es nur noch acht bekannte Planeten in unserem Sonnensystem.

Aus der Wissenschaft gibt es inzwischen erste Reaktionen, in denen die Arbeit der Forscher gelobt wird. In einem „Science“-Artikel kommentiert Alessandro Morbidelli vom Observatoire de la Cote d’Azur (Nizza), die Argumentation sei „sehr stichhaltig“. Er sei „ziemlich überzeugt“, dass es den vermuteten Planeten tatsächlich gibt.

Die Caltech-Wissenschaftler erklären ihre Forschung auch in einem englischsprachigen Video:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt