Hamburg. Die beliebtesten Vornamen des Jahres 2015 für Babys sind echte Dauerbrenner. Schon von 2009 bis 2013 führten sie die Hitlisten an.

Mia ist in diesem Jahr der beliebteste Vorname in Deutschland. Mit dem Jungennamen Ben bildet sie den Daten des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld zufolge nach einjähriger Unterbrechung wieder das Favoriten-Doppel.

Die beiden Namen hatten schon von 2009 bis 2013 die Hitlisten von Bielefeld angeführt. Im vergangenen Jahr war Mia dann kurzzeitig von Emma an der Spitze abgelöst worden. Der Name ist nun Zweitplatzierter vor Hannah/Hanna. Auf dem zweiten beziehungsweise dritten Platz bei den Jungen sind in diesem Jahr Jonas und Leon gelandet. Als Aufsteiger hat Bielefeld die Vornamen Mila, Ella und Tilda sowie Milan, Elias und Emil ermittelt:

Top 10 Mädchennamen

  1. Mia
  2. Emma
  3. Hannah / Hanna
  4. Sofia / Sophia
  5. Anna
  6. Emilia
  7. Lina
  8. Marie
  9. Lena
  10. Mila

Top 10 Jungennamen

  1. Ben
  2. Jonas
  3. Leon
  4. Elias
  5. Finn / Fynn
  6. Noah
  7. Paul
  8. Luis / Louis
  9. Lukas / Lucas
  10. Luca / Luka

Für das Ranking hat Bielefeld in diesem Jahr 183.396 Geburtsmeldungen ausgewertet. Damit erfasst er nach eigenen Angaben etwa 26 Prozent aller im Jahr vergebenenen Baby-Namen. Der Namensforscher stützt sich vor allem auf Geburtskliniken sowie Angaben von zehn Standesämtern.

Vornamen werden in Deutschland auch von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden erfasst. Die Daten stehen jedoch immer erst im Folgejahr bereit. Für 2014 ermittelte die GfdS mithilfe der Standesämter als Favoriten bei den Erstnamen Hanna/Hannah und Luis/Louis. (dpa)