Bad Honnef/Bonn. Die Deutschen kaufen immer mehr Weihnachtsbäume: Etwa 30 Millionen sind es dieses Jahr. Bei den Bäumen zeichnet sich ein Trend ab.

In deutschen Häusern und Wohnungen stehen zur Weihnachtszeit immer mehr Christbäume. Nach Angaben des Hauptverbands der Deutschen Holzindustrie kauften die Verbraucher in diesem Jahr 29,3 Millionen Weihnachtsbäume – 100.000 mehr als vor einem Jahr.

Getragen werde die Entwicklung von immer mehr Single-Haushalten, dem Trend zum Zweitbaum sowie von mehr Haushalten mit kleinen Kindern, erläuterte der Verband. Nicht verändert habe sich dagegen der Umsatz. Er sei insgesamt stabil geblieben, unter anderem weil mehr preiswerte Anbieter – auch im Internet – auf den Markt drängen.

Baum im Schnitt 1,68 Meter groß

Die Baumfreude der Bundesbürger sei aber ungebrochen, hieß es. Anders als früher stehe der Weihnachtsbaum, der im Schnitt 1,68 Meter messe, in vielen Haushalten schon während der Adventszeit und nicht erst am Heiligen Abend an seinem Platz. Die Menschen wollten das Gefühl von Weihnachten möglichst lange auskosten – auch wenn oder gerade weil das Wetter in diesem Jahr nicht so richtig winterlich sei.

Im Geschäft rund um den Weihnachtsbaum habe sich inzwischen ein neuer, noch kleiner Wirtschaftszweig etabliert: der Leihbaum. Dieser aktuelle Trend der sogenannten Sharing-Ökonomie zeige sich vor allem in Großstädten. So werden die Bäume vorübergehend in die Häuser der Menschen gebracht und später wieder abgeholt und eingepflanzt. (dpa)