Wolfsburg. Ein Wolfsburger gewinnt vier Millionen Euro im spanischen Weihnachtslotto „El Gordo“. Einige Weihnachtswünsche will er sich erfüllen.

Ein Lottospieler aus Wolfsburg hat mit vier Millionen Euro den Hauptpreis der spanischen Weihnachtslotterie „El Gordo“ gewonnen. Der 45 Jahre alte Glückspilz spielte gemeinsam mit seiner Frau, einem befreundeten Paar und einem Bekannten.

Für die fünfstellige Losnummer durfte sich jeder eine Zahl aussuchen, der Gewinn wird durch fünf geteilt. Was er mit seinem Anteil machen will, darüber müsse er erst einmal in Ruhe nachdenken, teilte der Niedersachse mit. Eine Reise sei vielleicht schon drin. Und eine schöne ausgefallene BMW „Made in Germany“ wäre sein Traummotorrad.

Höhere Gewinnchance als bei Lotto 6aus49

Mit Ausschüttungen von 2,2 Milliarden Euro ist die spanische Weihnachtslotterie die größte Lotterie der Welt. Darüber hinaus ist die Gewinnwahrscheinlichkeit sehr viel höher als beim deutschen Lotto 6aus49, teilte eine Sprecherin von Lottoland mit. Deshalb werde eine Teilnahme unter deutschsprachigen Lottospielern auch immer beliebter.

Bei Lottoland wurden dieses Jahr etwa 60.000 Tipps auf die traditionelle Weihnachtslotterie abgegeben. Eine Teilnahme über staatliche Anbieter ist nicht möglich. (dpa)