Istanbul. Großer Polizeieinsatz am Flughafen von Istanbul: Aus noch ungeklärten Gründen gab es in einem Flugzeug eine Explosion mit einem Toten.

Bei einer Explosion in einem Flugzeug in Istanbul ist ein Mensch ums Leben gekommen, eine zweite Person wurde verletzt. Passagiere waren zu der Zeit nicht an Bord.

Es handelte sich bei den Opfern um Reinigungskräfte, teilte die Airline Pegasus am Mittwoch mit. Sie hatte zunächst von zwei Verletzten gesprochen, nach Berichten türkischer Medien ist aber eine Person an den Verletzungen gestorben. Die Ursache der Explosion sei noch unklar. Der Betrieb am Flughafen läuft weitgehend normal. Der Flughafenbetreiber teilte mit, die Ermittlungen zur Explosionsursache dauerten noch an.

Die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, ein Polizeihubschrauber kreise über dem Flughafen Sabiha Gökçen. Am Boden kontrollierten bewaffnete Beamte die Eingänge und durchsuchten Fahrzeuge. (law/dpa)