Cape Canavera. Jetzt beteiligen sich die Experten in Sachen Sterne am „Star Wars“-Hype: Die Nasa berichtet von der Entdeckung eines Laserschwerts.

Houston, wir haben ein Lichtschwert! Alle Welt macht mit beim „Star Wars“-Trubel, da will auch die Nasa dabei sein, bevor der Raumgleiter abgefahren ist. Ganz im „Star Wars“-Sprech vermeldet die Weltraumagentur Neuigkeiten von Hubble. „Das Erwachen der Macht in einem neugeborenen Stern“ hat Hubble demnach entdeckt. Das von Esa und Nasa betriebene Teleskop musste dafür nicht mal in „eine Galaxie weit, weit entfernt“ scchauen.

Bei der Geburt des Sternes kommt auch das „kosmische Lichtschwert“ ins Spiel. Genauere Beschreibung der Wissenschaftler: Es sei „teilweise durch einen dunklen, Jedi-artigen Mantel verdeckt.“ Während in manchen Reaktionen in sozialen Medien die Nasa den Jedi-Ritterschlag bekommt, werfen andere der Agentur Effekthascherei vor. Eindrucksvoll ist das Bild in jedem Fall.

Die 45. ISS-Mission ließ sich im
Die 45. ISS-Mission ließ sich im "Star Wars"-Look fotografieren. © Nasa | Nasa

Die Nasa liefert zudem auch die sachliche Erklärung mit: Auf dem Bild ist die Entstehung eines Sternes zu sehen, 1350 Lichtjahre entfernt. In galaktischen Maßstäben ist das in unserer Nachbarschaft, die Bilder sind aus dem Orionnebel, der von der Erde mit bloßem Auge zu sehen ist.

Klumpen in einem kalten Gas- und Staubnebel verdichten und erwärmen sich in einer Rotationsbewegung bei der Geburt eines Sternes so stark, dass irgendwann Kernreaktionen ausgelöst werden. Ganz ohne Bezug zum Kinohit kommt die Nasa aber auch da nicht aus. Das Zentrum sei „so gefräßig wie Jabba, der Hutte“, so die Nasa, die damit auf einen Bösewicht aus der Reihe Bezug nimmt.

Aus der Mitte der flachen, scheibenartigen Ansammlung von Gas und Staub schießen dann entlang der Rotationsachse Strahlen ins All: das Lichtschwert im Bild. An Wirkung kann es dieses Schwert mit jeder Jedi-Waffe aufnehmen.

Von der Nasa gibt es das auch im Video:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Es ist nicht das erste Mal, das die Nasa Anleihen bei „Star Wars“ macht. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Mitglieder der 45. ISS-Mission, die sich sogar als Jedi-Ritter fotografieren ließen. Und Hubble hat schon weitere Bilder geliefert, die sofort als Szenen aus dem Film durchgehen könnten. (law)

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.