Hollywood. Die kürzeste Reaktion war ein „JJ did it!“: Die Tweets der Stars nach der „Star Wars“-Premiere dürften Regisseur J.J. Abrams gefallen.

Entweder Disney hatte die richtigen Premierenbesucher eingeladen oder „Star Wars – Das Erwachen der Macht“ ist richtig gut: Nach der Premiere in Hollywood war das Publikum einhellig begeistert.

3000 Stars aus der Filmbranche, Journalisten und einige Fans waren die Glücklichen, die den Film in Hollywood als erste sehen durften. Bis zuletzt waren alle Details streng geheim gehalten worden aus „Das Erwachen der Macht“, der etwa 180 Millionen Euro gekostet haben soll. Premierenbesucher warnten auch, nicht allzu viel im Netz zu lesen, um sich Überraschungen nicht verderben zu lassen. Ihre Reaktionen waren schnell zu lesen, fielen einhellig begeistert aus und sind hier frei von verräterischen Tweets ausgewählt. (law)