Berlin. Facebook hat die wichtigsten Inhalte des Jahres im eigenen Netzwerk aufgelistet. Es war eines mit heftigen Debatten und ernsten Themen.

Bei Facebook heißt der Jahresrückblick „Year in Review“ und listet die meistgeteilten Inhalte in dem sozialen Netzwerk auf. Sowohl die internationale wie auch die deutsche Liste zeigen, dass das Jahr 2015 von vielen scharfen Diskussionen aber auch großen Momenten der Unterhaltungsindustrie geprägt war.

Das Top-Thema in Deutschland war nach Angaben von Facebook die Flüchtlingskrise. Dabei haben sich die in Deutschland registrierten Nutzer nicht nur ausgiebig über die politische Dimension diskutiert, sondern auch Erfahrungen aus ihrem Alltag geschildert. So wurde in vielen Orten die Hilfe für Flüchtlinge maßgeblich über das soziale Netzwerk organisiert. Flüchtlingshelfer tauschten Bilder über eigene Spenden und erzählten Geschichten von gelungener Integration der Zuwanderer aus Krisengebieten. Gleichzeitig gab es aber auch Misstrauen und Ablehnung gegenüber Asylsuchenden – bis hin zu Gewaltandrohungen und Schmähungen.

Flüchtlingskrise löst Diskussion über Hass-Kommentare aus

Mit der Diskussion um die Löschung von Hass-Kommentaren gegenüber Flüchtlingen war das soziale Netzwerk in diesem Jahr selbst oft in den Schlagzeilen. Kritiker hatten dem Unternehmen vorgeworfen, nicht angemessen und zeitnah auf Hinweis auf volksverhetzende und beleidigende Inhalte zu reagieren. Facebook-Chef Mark Zuckerberg sagte bei einem Besuch der Kanzlerin Angela Merkel in den USA eine stärkere Fokussierung auf dieses Thema zu.

Unter den zehn meistdiskutierten Themen auf Facebook in Deutschland findet sich mit dem DFB-Pokal nur ein Thema aus dem Bereich Sport. Es ist bis auf den Germanwings-Absturz auch eines von zwei Themen, das nicht den Kategorien Politik und Soziales zuzuordnen ist. So finden sich unter den Top-Themen noch die Schuldenkrise in Griechenland, der Syrien-Krieg, die Parlamentswahlen in der Türkei, der Kampf gegen den IS, die Terroranschläge von Paris (13. November), Streiks in Deutschland und der Ukraine-Konflikt.

Star Wars beherrscht Film-Kategorie

In den USA war das Jahr sogar noch stärker von politischen Themen geprägt. Nur das Erdbeben in Nepal wurde dort ähnlich oft diskutiert wie die großen politischen Probleme. So erstaunt es auch nicht, dass unter den weltweit am häufigsten erwähnten Politikern auf Facebook Amerikaner die Top-Plätze belegen. Die Liste wird von Barack Obama und Donald Trump angeführt. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wurde zwar vom „Time Magazine“ zur Person des Jahres gekürt, in den Facebook-Charts der Politiker ist sie aber nicht in den Top-Ten.

Facebook hat auch Listen für einzelne Kategorien angefertigt. So gibt es zum Sport, zur Musik oder zu Filmen einzelne Charts. Die Liste der Filme bietet gleichzeitig auch einen Ausblick auf das Jahr 2016. Mit dem kommenden Star-Wars-Film „Das Erwachen der Macht“ führt ein Film die Liste an, der erst am 17. Dezember in die deutschen, am Tag darauf in die amerikanischen, Kinos kommt. Für Diskussionen dürfte der Film damit auch Anfang des kommenden Jahres sorgen und vielleicht in einem Facebook-Jahresrückblick für 2016 auftauchen.

Die beliebtesten deutschen Orte bei Facebook 2015
Die beliebtesten deutschen Orte bei Facebook 2015 © BM | Facebook

Neben Themen und Personen hat Facebook auch aufgelistet, welche Orte Facebook-Nutzer in Deutschland am häufigsten besucht haben. Dabei wurde ausgelesen, an welchen Orten Nutzer sich am häufigsten markiert haben. Überraschend auf Platz eins liegt hier der Europa-Park Rust, gefolgt vom Kölner Dom und dem Schloss Neuschwanstein.