New York. Microsoft-Mitarbeiter haben in einem Werbespot eine Botschaft: „Lasst es Friede auf Erden sein“singen sie vor der Tür eines Erzrivalen.

Microsoft und Apple kommen sich immer wieder in die Quere. Für einen weihnachtlichen Werbespot sind Mitarbeiter von Microsoft öffentlichkeitswirksam auf den Konkurrenten mit dem Apfel zugekommen: Sie zogen rund 500 Meter vom eigenen Geschäft auf New Yorks edler 5th Avenue zum neuen Flagship-Store von Apple. Dort sangen sie „Let There Be Peace On Earth“. Lass Friede auf Erden sein.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Von diesem Donnerstag an läuft eine 60 Sekunden lange Werbung des Films auf US-Kanälen. Herzerwärmend und mit Umarmungen zwischen Mitarbeitern beider Firmen, die nicht einmal gestellt sein sollen. Ein Moment, „um Differenzen beiseite zu legen und zusammen zu kommen“. Das Video endet mit der Aufforderung: „Verbreitet Harmonie.“

Wie AdAge berichtet, hatte Microsoft vorher um die Genehmigung gebeten, vor dem Apple-Glaswürfel drehen zu dürfen. Was geplant sei, habe Apple aber nicht gewusst, erklärte Kathleen Hall, Vize-Werbechefin bei Microsoft. Für den Gesang hatte sich das Unternehmen Unterstützung bei einem New Yorker Kinderchor geholt.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So groß ist die Konkurrenz zwischen den Unternehmen allerdings gar nicht mehr. Auf der Apple-Keynote im September hatte der Konzern zur Verwunderung der Fan-Gemeinde einen Microsoft-Manager auf die Bühne gebeten – Anmoderation: „Wer kennt sich mit Produktivität besser aus als Microsoft?“. Es ging um Features der Office-Anwendungen für das neue Apple iPad Pro.

Die jahrelangen großen Spannungen zwischen beiden Unternehmen hatten sich schon 1997 deutlich entkrampft: „Die Ära der Rivalität zwischen Microsoft und Apple ist beendet“, verkündete damals Apple-Gründer Steve Jobs. Microsoft war Retter in der Not, als Apple in finanziellen Schwierigkeiten war. Microsoft kaufte für 150 Millionen Dollar 150.000 Apple-Vorzugsaktien und sagte zu, Microsoftprodukte für den Mac weiterzuentwickeln. Der Wert von Apple hat sich seither um das 200-fache gesteigert. Microsoft hat seine zwischenzeitlich in 18,1 Millionen gewöhnliche Aktien umgewandeltes Paket aber 2003 wieder verkauft. (law)