New York. Mit einer umstrittenen Werbung für eine Serie hat Amazon für Diskussionen gesorgt. Nun entfernt der Konzern Nazi-Symbole in der U-Bahn.

Was wäre wenn die Nationalsozialisten den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten? Vermutlich würden dann auch in den USA Nazi-Symbole zu sehen sein. Die Freiheitsstatue würde den Hitler-Gruß zeigen, die Flagge würde statt Sternen einen Reichsadler zieren.

So zumindest stellt es die US-Serie „The Man In The High Castle“ dar, die der Internetkonzern Amazon nun zeigt. Eine Werbung in der New Yorker U-Bahn hat das Unternehmen allerdings zurückgezogen und damit auf eine Welle der Kritik reagiert.

Auf Plakaten zur Serie war die Freiheitsstatue mit Hitlergruß zu sehen.
Auf Plakaten zur Serie war die Freiheitsstatue mit Hitlergruß zu sehen. © dpa | Chris Melzer

Zuvor hatte Amazon ganze Waggons der New Yorker U-Bahn im Look der Serie bekleben und bemalen lassen. In den Zügen waren Schriftzüge in Runen zu lesen, die Sitzbänke waren entweder in die von den fiktiven Nazis umgestaltete US-Flagge oder die Kriegsflagge von Japan gehüllt. Auch wenn die Waggons von außen noch immer im typischen Silber und mit kleinen US-Flaggen beklebt in die Bahnhöfe einfuhren, sorgte die Werbeaktion für zahlreiche Diskussionen.

Bürgermeister hält Werbung für unverantwortlich

Der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio schaltete sich ein. Dem Magazin „Politico“ sagte er, dass diese Anzeigen „unverantwortlich und anmaßend gegenüber den Weltkriegs- und Holocaustüberlebenden, ihren Familien und unzähligen weiteren New Yorkern“ sei. Direkten Einfluss auf das Ende der Werbekampagne hatte de Blasio aber nicht. Die New Yorker Verkehrsbetriebe MTA, die die Werbung genehmigt hatten, unterstehen dem Staat New York und nicht der Stadtverwaltung.

Vom Gouverneur des Staates New York sind zwar keine offiziellen Statements zu dem Vorfall zu lesen, US-Medienberichte legen jedoch nahe, dass er im Hintergrund sowohl auf die MTA als auch auf Amazon eingewirkt hat. Der Internetkonzern hat schließlich gehandelt und die Anzeigen in der U-Bahn zurückgezogen.

Die Serie „The Man In The High Castle“ ist seit dem 20. November bei Amazon im Stream zu sehen. Ab dem 18. Dezember soll auch die deutsche Synchronfassung zur Verfügung stehen. Die Serie basiert auf dem Roman „Das Orakel vom Berge“ von Philip K. Dick und handelt von einer deutsch-japanischen Invasion in den USA.