London. Das Fußballspiel zwischen England und Frankreich wurde zu einer Demonstration der Einigkeit. Der Sport stand komplett im Hintergrund.

Gänsehautmomente in London: In einer Geste der Anteilnahme haben die englischen Fußballfans vor dem Länderspiel gegen Frankreich im Wembley-Stadion die Marseillaise angestimmt. Der Text der französischen Nationalhymne lief am Dienstagabend über Großmonitore des Stadions, das in den Farben der Trikolore blau, weiß und rot erstrahlte. Dort waren als Solidaritätsbekundung auch die Worte „Liberté, Egalité, Fraternité“ (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) zu lesen.

Vor Anpfiff des Spieles erhoben sich die etwa 80.000 Besucher zu einer Schweigeminute für die Opfer der Anschläge von Paris. Danach jubelten sie frenetisch den beiden Teams zu. Unter den Gästen des stark gesicherten Stadions waren auch der britische Premierminister David Cameron, Prinz William und der Londoner Bürgermeister Boris Johnson. Prinz William legte in Gedenken an die Opfer einen Blumenstrauß nieder.

Rund ums Stadion herrschte Ausnahmezustand

Im Arena-Umfeld herrschte der pure Ausnahmezustand: Bewaffnete Polizisten patrouillierten vor und im Stadion. Hubschrauber kreisten über dem Gelände. Die Fans hatte sich vom Grauen von Paris nicht abschrecken lassen. Lediglich 100 Besucher hatten laut einem britischen Medienbericht zufolge im Vorfeld des Spiels ihre Tickets zurückgegeben. Es war der französische Verband, der ausdrücklich gewünscht hatte, dass das Match stattfindet, hieß es in London. (rtr)

Emotionale Momente im Wembley-Stadion

Das Wembley-Stadion, in dem die englische Nationalmannschaft traditionell ihre Länderspiele austrägt, erscheint schon seit Tagen in den Nationalfarben Frankreichs.
Das Wembley-Stadion, in dem die englische Nationalmannschaft traditionell ihre Länderspiele austrägt, erscheint schon seit Tagen in den Nationalfarben Frankreichs. © REUTERS | Henry Browne
Auch die englischen Fans solidarisieren sich mit ihren Gästen vom Dienstagabend und kündigten einen warmen Empfang an.
Auch die englischen Fans solidarisieren sich mit ihren Gästen vom Dienstagabend und kündigten einen warmen Empfang an. © dpa | Andy Rain
Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Spiel zwischen den „Three Lions“ und der „Équipe Tricolore“ wurden schon bei den Trainingseinheiten der Mannschaften verschärft.
Die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Spiel zwischen den „Three Lions“ und der „Équipe Tricolore“ wurden schon bei den Trainingseinheiten der Mannschaften verschärft. © dpa | JUSTIN TALLIS
In und rund um das Stadion patrouillieren seit dem Wochenende schwer bewaffnete Polizisten.
In und rund um das Stadion patrouillieren seit dem Wochenende schwer bewaffnete Polizisten. © REUTERS | Peter Nicholls
Besonders emotional ist die Reise nach England für den französischen Mittelfeldspieler Lassana Diarra. Der 30-Jährige verlor am Freitagabend durch die Terroranschläge seine Cousine, während er gegen Deutschland spielte. Bei der Pressekonferenz vor dem England-Spiel war er den Tränen nah.
Besonders emotional ist die Reise nach England für den französischen Mittelfeldspieler Lassana Diarra. Der 30-Jährige verlor am Freitagabend durch die Terroranschläge seine Cousine, während er gegen Deutschland spielte. Bei der Pressekonferenz vor dem England-Spiel war er den Tränen nah. © dpa | J.j. Guillen
Schon am Tag vor dem Spiel hatten Fans beider Nationen den Weg für ein friedliches Fußballfest bereitet.
Schon am Tag vor dem Spiel hatten Fans beider Nationen den Weg für ein friedliches Fußballfest bereitet. © REUTERS | Peter Nicholls
Die Farben der französischen Tricolore beherrschten die Tribünen an Dienstagabend im Wembley-Stadion.
Die Farben der französischen Tricolore beherrschten die Tribünen an Dienstagabend im Wembley-Stadion. © dpa | Andy Rain
Nachdenkliche Gesichter bei den Spielern beider Seiten. Der sportliche Ehrgeiz stand diesmal nicht im Vordergrund.
Nachdenkliche Gesichter bei den Spielern beider Seiten. Der sportliche Ehrgeiz stand diesmal nicht im Vordergrund. © REUTERS | Carl Recine
Vive la France. Der Spruch, den sich dieser weibliche Fan auf die Stirn geschrieben hatte, hätte das Motto dieses denkwürdigen Abends von Wembley sein können.
Vive la France. Der Spruch, den sich dieser weibliche Fan auf die Stirn geschrieben hatte, hätte das Motto dieses denkwürdigen Abends von Wembley sein können. © Getty Images | Shaun Botterill
Der britische Thronfolger Prinz William sowie die Trainer beider Teams legten vor dem Anpfiff am Spielfeldrand Kränze im Gedenken an die Opfer von Paris nieder.
Der britische Thronfolger Prinz William sowie die Trainer beider Teams legten vor dem Anpfiff am Spielfeldrand Kränze im Gedenken an die Opfer von Paris nieder. © Getty Images | Paul Gilham
Beten für Paris. Auch diese Aufforderung, die seit Samstag zum Synonym für die Trauer um die Attentatsopfer geworden ist, wurde auf den Tribünen des Wembley-Stadions gezeigt.
Beten für Paris. Auch diese Aufforderung, die seit Samstag zum Synonym für die Trauer um die Attentatsopfer geworden ist, wurde auf den Tribünen des Wembley-Stadions gezeigt. © REUTERS | Carl Recine
Emotionaler Moment: Thronfolger Prinz William legt vor Beginn der Partie an der Seitenlinie einen Kranz nieder, um der Attentatsopfer zu gedenken.
Emotionaler Moment: Thronfolger Prinz William legt vor Beginn der Partie an der Seitenlinie einen Kranz nieder, um der Attentatsopfer zu gedenken. © dpa | Andy Rain
Ein Zeichen der Solidarität: Spieler der englischen und der französischen Mannschaft schlossen vor dem Spiel gemeinsam die Reihen.
Ein Zeichen der Solidarität: Spieler der englischen und der französischen Mannschaft schlossen vor dem Spiel gemeinsam die Reihen. © dpa | Facundo Arrizabalaga
Die französischen Spieler hatten sich fest untergehakt, als sie vor dem Spiel gemeinsam die Marseillaise sangen.
Die französischen Spieler hatten sich fest untergehakt, als sie vor dem Spiel gemeinsam die Marseillaise sangen. © dpa | Facundo Arrizabalaga
Auch dieser junge Fußballfan zeigte auf den Rängen des Wembley-Stadions Flagge.
Auch dieser junge Fußballfan zeigte auf den Rängen des Wembley-Stadions Flagge. © REUTERS | Carl Recine
1/15