Dassendorf. TuS Dassendorf Adrian Voigt hat sich in der Oberliga etabliert

Wenn die Oberliga-Fußballer am heutigen Sonnabend Buchholz 08 zu Gast haben (13.30 Uhr, Wendelweg), dann wird auch Adrian Voigt wieder zum Zug kommen. Ob in der Startelf oder als „Joker“, das sei mal dahingestellt, aber auf seine Einsätze kommt der 22-Jährige eigentlich immer. Denn Voigt ist ein Mann für die wichtigen Tore. Sein 3:1 und 4:1 gegen den FC Türkiye machten aus einer Zitterpartie eine klare Sache, sein 1:0 gegen Condor brachte die TuS auf die Siegerstraße (Endstand 2:0), sein 1:0 gegen Halstenbek-Rellingen war sogar der entscheidende Treffer des Spiels.

Qualitäten, die auch TuS-Coach Jan Schönteich zu schätzen weiß. „Der Sprung aus der Landesliga zum besten Oberliga-Verein Hamburgs ist nicht einfach“, betont der Dassendorfer Trainer. Daher sei es auch „völlig normal“, dass Voigt bislang erst eine Partie durchgespielt hat, aber schon sechsmal ein- und fünfmal ausgewechselt wurde. „Adrian hat zwar nicht so eingeschlagen wie beispielsweise Pascal Nägele“, ordnet Schönteich die Leistung des Youngsters ein, „aber er hat bislang auf keinen Fall enttäuscht.“ Als typischer Konterspieler hat Voigt es oft schwer, sich in Szene zu setzen, denn die Dassendorfer machen praktisch immer das Spiel, kontern fast nie.

Nägele, der vom VfL Lohbrügge kommend aus dem Stand zum Stammspieler und Überflieger wurde, ist drei Jahre älter und vor allem körperlich robuster als Voigt. Gegen Buchholz fällt Nägele allerdings nach einer Weisheitszahn-Operation aus. Entsprechend mehr Druck lastet in der Offensive auf Voigt.

„Sein Abschluss ist überragend“, ist Schönteich überzeugt, dass der frühere Oststeinbeker und Oher seinen vier Saisontoren noch weitere hinzufügen wird. Auch wenn dem pfeilschnellen Stürmer zuletzt in Rugenbergen (1:1) die Nerven versagten. Zwei Minuten vor Schluss hatte er den Siegtreffer auf dem Fuß, überlegte aber zu lange und verlor den Ball. „Das war wirklich schade“, blickt Schönteich zurück, „normalerweise macht er solche Dinger.“

Im mit Ausnahme-Könnern gespickten Kader der TuS Dassendorf ist Voigt nach dem 19-jährigen Mark Brudler der Zweitjüngste. Die Zukunft dürfte ihm also in jedem Fall gehören.