Reinbek.

Michael Jürgs hat sich auf eine Deutschlandreise begeben und an berühmten Orten nach den Spuren deutscher Geschichte gesucht. Seine Eindrücke hat er in seinem neuen Buch „Wer wir waren, wer wir sind“ festgehalten. Ihn begleiten Prominente aus Politik und Kultur, Sport und Wirtschaft und erzählen ihre Erinnerungen – darunter Volker Schlöndorff, Lothar de Maizière, Rainer Eppelmann, Matthias Platzeck. Sie suchen Antworten auf Fragen wie: Wen haben die Steinmetze in der Spitze des Kölner Doms verewigt? Wer pilgert heute noch zu Bismarcks Grab in Friedrichsruh? Wofür hielt sich die SS im KZ Buchenwald Wildtiere? Die Antworten aus 25 Reportagen erfahren Interessierte am Donnerstag, 26. November, 20 Uhr, bei einer Lesung im Schloss Reinbek.

Michael Jürgs war unter anderem Chefredakteur der Magazine Stern und Tempo.

Karten (12 Euro) gibt es an der KulturKasse in der Stadtbibliothek, Hamburger Straße 8, Telefon (040) 72 73 69 20 und eine Stunde vor Beginn an der Abendkasse.