Verkehrsbehinderung

Roboter-Auto von Google für zu langsames Fahren gestoppt

Das Roboter-Auto von Google, das nicht selten wegen seiner sehr vorsichtigen Fahrweise für Aufregung sorgt.

Das Roboter-Auto von Google, das nicht selten wegen seiner sehr vorsichtigen Fahrweise für Aufregung sorgt.

Foto: Google / Handout / dpa

Googles computergesteuerte Autos sorgen bei Tests regelmäßig für Irritation, weil sie zu defensiv fahren. Nun griff die Polizei ein.

Mountain View.  Ein selbstfahrendes Auto von Google ist in Kalifornien von der Polizei gestoppt worden, weil es zu langsam unterwegs war. Einem Beamten sei aufgefallen, dass sich hinter einem Fahrzeug der Verkehr aufstaute, erläuterte die Polizei der Google-Heimatstadt Mountain View in einem Blogeintrag. Der Auslöser sei eines des Roboterautos von Google gewesen. Es fuhr demnach mit einer Geschwindigkeit von 24 Meilen pro Stunde (knapp 39 km/h), während 35 Meilen pro Stunde (gut 56 km/h) erlaubt waren.

Der Polizist habe das Google-Auto angehalten, um die Insassen über die Vorschriften gegen Verkehrsbehinderung zu belehren, hieß es weiter. Google erklärte in einem kurzen Blogeintrag, dass die Höchstgeschwindigkeit der Prototypen seiner selbstfahrenden Wagen aus eigener Entwicklung auf 25 Meilen pro Stunde begrenzt sei. Es ist nicht das erste Mal, dass die Google-Autos wegen ihrer defensiven Fahrweise negativ auffallen. Zuletzt wurde beim Unternehmen sogar darüber diskutiert, den Computer etwas „menschlicher“ fahren, auch mal eine Kurve schneiden oder etwas schneller als erlaubt fahren zu lassen.

„Wir sind stolz, dass wir noch nie einen Strafzettel bekommen haben“

Immerhin: Bei den wenigen Unfällen, die es während der seit 2009 laufenden Testzeit der Google-Autos gab, fuhren meist Menschen auf die Roboterwagen auf. „Wir sind stolz, dass wir noch nie einen Strafzettel bekommen haben“, resümierte Google.

Google testete seine Technologie für selbstfahrende Fahrzeuge zunächst in umgerüsteten Autos anderer Hersteller und lässt inzwischen auch seine hauseigenen Prototypen durch Mountain View fahren. Die kugeligen Elektro-Zweisitzer sollen in der Zukunft ohne Lenkrad und Pedale auskommen und nur vom Computer gesteuert werden. Für die Tests musste Google noch die klassischen Steuer-Elemente einbauen. (ba/dpa)