Berlin. Er soll in einer Bahn in Berlin auf Ausländer uriniert haben. Nun wurde der 32-jährige Neonazi gefasst. Ein Haftbefehl ist erlassen.

Ein Neonazi, der in der Berliner S-Bahn auf eine Familie aus Osteuropa uriniert haben soll, ist gefasst. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Dienstag in Berlin mit.

Gegen den 32-Jährigen war Haftbefehl erlassen worden - er war nach der Tat im vergangenen August aber geflüchtet. Der Mann soll eine Mutter und ihre Kinder zudem zusammen mit einem 37-Jährigen fremdenfeindlich beleidigt haben.

Der Ältere der beiden wurde später bei einer Bärgida-Demonstration in Berlin festgenommen – von Untersuchungshaft aber per Richterbeschluss verschont, weil er einen festen Wohnsitz vorweisen konnte. Die Staatsanwaltschaft hat dagegen Beschwerde eingelegt. (dpa)