Hamburg. Der Herbst zeigte sich am Dienstag auf dem Brocken im Harz von seiner sonnigen Seite. Das Thermometer stieg auf 19,8 Grad. Rekord!

Der Brocken verzeichnet einen neuen Wärmerekord. Auf dem höchsten Berg im Harz wurden am späten Dienstagvormittag 19,8 Grad gemessen, teilte das Institut für Wetter- und Klimakommunikation in Hamburg mit. Das sei die höchste jemals im November festgestellte Temperatur. Sie lag damit noch um 0,8 Grad über dem am Montag gemessenen bisherigen Rekordwert.

Damit sei der 1141 Meter hohe Brocken aktuell nicht nur einer der wärmsten, sondern auch ein besonders trockener Ort, sagte Institutsleiter Frank Böttcher. Die relative Luftfeuchtigkeit betrug am Dienstag zeitweise nur zwei Prozent. Unterhalb der Teufelskanzel, einer Gesteinsformation unweit des Gipfels, entzündete sich Gras an den Gleisen der Brockenbahn. Am Berg hätten große Rauchwolken gestanden.

Mit der Höhe steigt auch die Temperatur

Grund für die extremen Temperaturen sind dem Institut zufolge warme und sehr trockene Luftmassen in der Höhe. „Wir sprechen von einer Inversionswetterlage, bei der die Temperatur, anders als sonst, mit der Höhe steigt“, sagte Böttcher. Die kalte und schwere Luft sammele sich am Boden, die sich bildenden Nebeldecken verhinderten die Einstrahlung in diese Luftschicht. Eine weitere Abkühlung und Verstärkung der Inversion sei die Folge. (epd)