Berlin. Halloween ist ein tierischer Spaß, finden wohl viele Zootiere. Für Elefant, Affe und Otter gibt es zum Gruselfest ein Kürbisfrühstück.

„Süßes, sonst gibt`s Saures!“ – An Halloween ziehen Hexen, Zombies und Vampire von Tür zu Tür und fordern lautstark Süßigkeiten. Aber auch die Tiere freuen sich an diesem Tag über Leckereien. Für sie gibt es Kürbis-Überraschungen in allen Varianten.

Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg verwöhnte seine Nasenbären bereits mit einem Kürbisfrühstück. „Solche Aktionen sind eine schöne Beschäftigung für die Tiere. Sie müssen sich dann mit neuen Dingen auseinandersetzen“, sagte Reviertierpfleger Benjamin Krüger.

Im Freigehege gab es Kürbisse gefüllt mit Heu, Rosinen, frischen Früchten und Mehlwürmern für die sieben ausgewachsenen Nasenbären und ihre fünf Jungtiere. Um an die Leckerbissen zu gelangen, mussten die Kleinbären mit den geringelten Schwänzen und spitzen Schnauzen jedoch auch mal klettern. Denn einige der Kürbisse hingen im Gehege.

Zoos weltweit feiern Halloween

Aber auch im Wiener Tierpark und im Madrider Zoo können sich Elefanten, Tiger, Affen oder Otter über einen leckeren Kürbis freuen. Dafür werden Fleischfresser auch gerne mal zum Veganer. Die Kürbisse werden für jedes Tier verschieden zubereitet. Nashörner schlingen den Kürbis-Snack ruckzuck weg. Berberaffen kriegen Kürbisse gefüllt mit Nüssen. So geht die Halloween-Liebe durch den Magen.

Halloweenzeit ist Kürbiszeit – auch für Tiere

© REUTERS | © Andrea Comas / Reuters
Hat da wohl jemand zu tief ins Glas ... äh, in den Kürbis geguckt? Dieser Orang-Utan aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn ist ganz berauscht vom Kürbisglück.
Hat da wohl jemand zu tief ins Glas ... äh, in den Kürbis geguckt? Dieser Orang-Utan aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn ist ganz berauscht vom Kürbisglück. © REUTERS | © Leonhard Foeger / Reuters
Süßes, sonst gibt’s Saures – oder eben Kürbis, wie für diesen kleinen asiatischen Elefanten. Das Tier heißt übrigens Buba und wohnt im Zoo in Madrid.
Süßes, sonst gibt’s Saures – oder eben Kürbis, wie für diesen kleinen asiatischen Elefanten. Das Tier heißt übrigens Buba und wohnt im Zoo in Madrid. © REUTERS | © Andrea Comas / Reuters
Schni-schna-schnapp den Kürbis. Über den feinen Schmaus ...
Schni-schna-schnapp den Kürbis. Über den feinen Schmaus ... © REUTERS | © Leonhard Foeger / Reuters
... freuen sich die Nilpferde zu Halloween. Klar, dass die Tiere aus Schönbrunn da das Maul ganz weit aufreißen.
... freuen sich die Nilpferde zu Halloween. Klar, dass die Tiere aus Schönbrunn da das Maul ganz weit aufreißen. © REUTERS | © Leonhard Foeger / Reuters
Geschnitztes Gesicht hin oder her, diesem Orang-Utan ist es egal, wie der Kürbiskopf aussieht. Hauptsache, er schmeckt! Auch er lebt im Wiener Zoo.
Geschnitztes Gesicht hin oder her, diesem Orang-Utan ist es egal, wie der Kürbiskopf aussieht. Hauptsache, er schmeckt! Auch er lebt im Wiener Zoo. © REUTERS | © Leonhard Foeger / Reuters
Otter mögen Fisch – und an Halloween auch mal Kürbis. Die Tiere aus dem Madrider Zoo wurden aber auch sehr verwöhnt.
Otter mögen Fisch – und an Halloween auch mal Kürbis. Die Tiere aus dem Madrider Zoo wurden aber auch sehr verwöhnt. © REUTERS | © Andrea Comas / Reuters
Denn auch die Tiger Falcao und Dora aus dem Madrider Zoo können sich über einen geschnitzten Kürbiskopf freuen.
Denn auch die Tiger Falcao und Dora aus dem Madrider Zoo können sich über einen geschnitzten Kürbiskopf freuen. © REUTERS | © Andrea Comas / Reuters
Diese beiden Schildkröten aus dem Madrider haben das Kürbisgesicht einfach mal ein bisschen weiter bearbeitet.
Diese beiden Schildkröten aus dem Madrider haben das Kürbisgesicht einfach mal ein bisschen weiter bearbeitet. © REUTERS | © Andrea Comas / Reuters
1/9

(jha/dpa)