Prag. Karel Gott wurde wegen einer Erkrankung im Bauchraum operiert. Die Behandlung dauert an, aber der Zustand Sängers gilt als stabil.

Die Ehefrau des tschechischen Schlagersängers Karel Gott hat neue Einzelheiten zur Erkrankung ihres Mannes bekanntgegeben. Der 76-Jährige sei zwar in der kardiologischen Abteilung einer Prager Klinik aufgenommen und untersucht worden, schließlich aber wegen eines „akuten Abdomens“ operiert worden. Der Begriff bezeichnet schmerzhafte Erkrankungen im Bauchraum.

„Er hat mich gebeten, dass ich die ganze Angelegenheit richtigstelle“, teilte Ivana Gottova am Donnerstag mit. Am Mittwoch hatte die Klinik erklärt, Karel Gott liege auf der Kardiologie. Außerdem hatten mehrere Medien und Fernsehsender über Herzprobleme berichtet.

„Ungeheure Zahl an Genesungswünschen“

Ihrem Mann gehe es gut, er sei auf dem Weg der Besserung und Erholung. „Karel dankt allen für die ungeheure Zahl an aufmunternden Genesungswünschen“, sagte Gottova.

Seine Sprecherin Aneta Stolzova teilte mit, dass sein Zustand als stabilisiert gelte. Trotzdem müsse er nach der Operation weiter im Krankenhaus behandelt werden. Zur geplanten Dauer des Krankenhausaufenthalts oder möglichen weiteren Eingriffen wollte sich die Sprecherin nicht äußern.

Der Sänger von Hits wie „Biene Maja“ und „Babicka“ war am Dienstag in eine Prager Spezialklinik für Herz- und Transplantationsmedizin gebracht worden. Karel Gott ist mit mehr 30 Millionen verkauften Tonträgern der erfolgreichste Unterhaltungskünstler seines Landes. Der Tenor gilt unter Fans als der „Sinatra des Ostens“ oder die „Goldene Stimme aus Prag“.