Prag. Schlagersänger Karel Gott ist überraschend mit Herzproblemen in eine Prager Spezialklinik gebracht worden. Alle Konzerte sind abgesagt.

In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie „Biene Maja“ wurde am Dienstag in eine Prager Spezialklinik gebracht. Das teilte eine Sprecherin des 76-Jährigen mit. Karel Gott müsse alle Konzerte in der nächsten Zeit absagen, sagte sie, machte aber keine näheren Angaben zu seinem Gesundheitszustand. Der Sänger bitte die Medien um „Menschlichkeit, Entgegenkommen und Anständigkeit“ bei ihrer Berichterstattung.

Nach Informationen des Boulevardblatts „Blesk“ war Gott in seiner Villa in Prag-Smichov, als er einen Schwächeanfall erlitt. Er sollte demnach noch in der Nacht zu Mittwoch am Herzen operiert werden. Der Eingriff an einer verengten Herzklappe sei schon vorher in Planung gewesen, war allerdings erst für November angesetzt gewesen. Seine Frau Ivana und seine älteste Tochter Dominika seien zu Gott ins Krankenhaus geeilt.

Karel Gott hatte schon im Sommer Herzprobleme

Der Sänger hatte bereits im Juli 2003 einen leichten Schlaganfall erlitten, konnte aber wieder vollständig genesen. Außerdem räumte Gott im Juni in einem Interview ein, dass er unter Herzrhythmusstörungen leidet. Er kündigte an, auf Anraten seiner Ärzte einen Schritt kürzerzutreten und mehr Zeit mit seinen Töchtern Charlotte Ella (9) und Nelly Sofie (7) zu verbringen. „Das Telefon bleibt ausgeschaltet, die Uhr abgelegt, und ich werde überhaupt nicht daran denken, wo ich als nächstes sein muss“, erläuterte er seine guten Vorsätze.

Tschechische Internetforen füllten sich rasch mit Genesungswünschen. „Geh es ab jetzt ruhiger an - du bist nicht mehr zwanzig“, schrieb ein Fan auf den Seiten der Zeitung „Pravo“. „Halt durch, Karel“, schrieb ein anderer. Gott sei einfach eine Ikone, betonte wiederum ein User.

Mehr als 30 Millionen verkaufte Tonträger

Karel Gott steht seit fast sechs Jahrzehnten auf der Bühne und ist der erfolgreichste Unterhaltungskünstler seines Landes. Im vorigen November gewann Gott den tschechischen Publikumspreis „Goldene Nachtigall“ bereits zum 39. Mal. Nach Schätzungen hat der am 14. Juli 1939 im westböhmischen Pilsen geborene Tenor im Laufe seiner weltweiten Karriere mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Mit Auftritten beim Plasselb Schlager Open Air in der Schweiz, in Brandenburg an der Havel und bei zwei Geburtstagsfeiern von Kollegen in Prag stand Gott in den vergangenen Monaten immer wieder auf der Bühne. In den nächsten zwei Wochen wären Konzerte in Brünn, in Prag und auf Schloss Valtice in Südmähren geplant gewesen.