Mönchengladbach. Ein 26-Jähriger hat gestanden, sein wenige Tage altes Baby getötet zu haben. Die Mutter soll die Misshandlungen mitbekommen haben.

Ein Vater hat offenbar seinen erst wenige Tage alten Sohn in Mönchengladbach tagelang misshandelt und dann in einem „Gewaltexzess“ erschlagen. Das Kind wurde nur 19 Tage alt.

Gegen den 26-Jährigen wurde Haftbefehl wegen Mordes, Misshandlung von Schutzbefohlenen und wegen schweren sexuellen Missbrauchs erlassen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in einer Pressekonferenz mitteilten. Der Mann hat inzwischen gestanden.

Die 25-jährige Mutter soll die Übergriffe mitbekommen haben, aber nicht eingeschritten sein. Die Frau sitzt wegen Totschlags durch Unterlassen in Haft. Der kleine Leo sei ein Wunschkind des Paares gewesen, sagte Chefermittler Ingo Thiel.