Hamburg. Die Tagesschau gilt unter vielen Zuschauern als angestaubtes Format. Doch heute zeigt die ARD-Sendung Nachrichten aus der Zukunft.

Die Topmeldung der Tagesschau am Mittwochmorgen ist der Staatsbesuch von Königin Diana in Washington. Nachrichtensprecherin Linda Zervakis berichtet über die Vorbereitungen zum Besuch der britischen Monarchin bei der US-amerikanischen Präsidentin.

Die Nachrichtenauswahl der Tagesschau auf Facebook wirkt verwunderlich, stützt sie sich doch nur auf Berichte einer einzigen amerikanischen Zeitung: der USA Today. Filmfans werden diese Nachrichten dennoch mit viel Vergnügen ansehen, denn sie stammen alle aus dem Film „Zurück in die Zukunft II“. In dem Film reisen die Figuren Marty McFly (Michael J. Fox), dessen Freundin und der Erfinder Doc Brown (Christopher Lloyd) aus dem Jahr 1985 aus zu einem fiktiven 21. Oktober 2015. Die Tagesschau hat die filmische Aufarbeitung dieses Tages nun in einem aktuellen Internetvideo aufgegriffen.

Die Meldungen über den Staatsbesuch von Königin Diana, über den Preisanstieg für Seetang oder über einen Geisterfahrer im kalifornischen Hill Valley basieren alle auf Filmszenen. Der Geisterfahrer ist dabei Doc Brown, der mit seiner Zeitmaschine, einem fliegenden Delorean DMC12, erfolgreich im Jahr 2015 ankommt. Dort gerät er auf der Luftautobahn aber direkt in den Gegenverkehr und muss zahlreichen fliegenden Autos ausweichen.

Film-Zeitung sagt die Zukunft voraus

Weitere Nachrichten sind in einer Zeitung zu lesen, die Doc Brown im zweiten Teil von „Zurück in die Zukunft“ Marty McFly zeigt, um zu verdeutlichen, zu welchem Datum sie ihre Reise geführt hat. Die Zeitung USA Today berichtet wie auch die Tagesschau am echten 21. Oktober 2015 über das Finale der amerikanischen Baseball-Meisterschaft. Die Chicago Cubs werden dort als Sieger ausgewiesen, tatsächlich hat der Club seit 1908 keine Meisterschaft mehr gewonnen.

Man muss allerdings kein Baseball-Fan sein, um zu erkennen, dass die Tagesschau-Meldungen nicht wahr sind. Dass Lady Diana nie Königin wurde und die USA keine Präsidentin hat. Doch der Film Zurück in die Zukunft lag nicht mit allen Zukunftsvisionen daneben. Produkte wie vernetzte Haushaltsgeräte, Videotelefone und selbst das berühmte Hoverboard haben es in die Realität geschafft.

Diese Dinge aus "Zurück in die Zukunft II" gibt es schon

Marty McFly trägt auf seiner Reise in die Zukunft die Mode der vermeintlichen Zukunft. Eine Jacke, die von alleine die Größe anpasst, gibt es in dieser Form noch nicht. Aber dafür hat es ein anderes Produkt in die Läden geschafft.
Marty McFly trägt auf seiner Reise in die Zukunft die Mode der vermeintlichen Zukunft. Eine Jacke, die von alleine die Größe anpasst, gibt es in dieser Form noch nicht. Aber dafür hat es ein anderes Produkt in die Läden geschafft. © picture-alliance / Mary Evans Pi/AMBLIN/UNIVERSAL / Ronald Grant | picture-alliance / Mary Evans Pi
Nike brachte 2011 das Modell
Nike brachte 2011 das Modell "Mag" aus dem Film "Zurück in die Zukunft II" heraus. Der Kult-Schuh erschien jedoch nur über Auktionsplattformen wie ebay. Der Erlös der Versteigerungen ging an die Stiftung des Schauspielers Michael J. Fox, die sich der Forschung der Krankheit Parkisnon widmet. Im Herbst 2015 soll der "Mag" auf den regulären Markt kommen und dann sogar mit einer automatischen Schnürung, die sich über eine Smartphone-App öffnen und schließen lässt.
Tablets wie das Ipad von Apple gehören längst zu anerkannten Elektronikgeräten. Die Tablets bieten auch Apps an, mit denen sich Fernsehgeräte, Thermostate und andere Geräte im Haushalt steuern.
Tablets wie das Ipad von Apple gehören längst zu anerkannten Elektronikgeräten. Die Tablets bieten auch Apps an, mit denen sich Fernsehgeräte, Thermostate und andere Geräte im Haushalt steuern. © Evert Elzinga
Bei seiner Reise durch die Zukunft sieht Marty McFly sich auch mit den Essensgewohnheiten im Jahr 2015 konfrontiert. Im Haus seines Ichs aus der Zukunft gibt es dehydrierte Pizza, die einem speziellen Ofen mit Wasser versetzt wird und so von einer Miniaturgröße auf den normalen Zustand anwächst.
Bei seiner Reise durch die Zukunft sieht Marty McFly sich auch mit den Essensgewohnheiten im Jahr 2015 konfrontiert. Im Haus seines Ichs aus der Zukunft gibt es dehydrierte Pizza, die einem speziellen Ofen mit Wasser versetzt wird und so von einer Miniaturgröße auf den normalen Zustand anwächst. © autobild.de
Das Pulver Soylent eines amerikanischen Herstellers soll gewöhnliches Essen überflüssig machen. Das Pulver enthält nach Angaben des Herstellers alle nötigen Nährstoffe und Vitamine, die ein gesundes Essen ausmachen. Das Pulver muss nur mit Wasser vermischt werden.
Das Pulver Soylent eines amerikanischen Herstellers soll gewöhnliches Essen überflüssig machen. Das Pulver enthält nach Angaben des Herstellers alle nötigen Nährstoffe und Vitamine, die ein gesundes Essen ausmachen. Das Pulver muss nur mit Wasser vermischt werden. © Soylent | MATTHEW MOUNTFORD
1/5