Für drei Tage besucht das britische Edelpaar die Metropole an der US-Ostküste und hat sich ein ordentliches Programm aufgehalst - obwohl Kate im fünften Monat schwanger ist. Der kleine George blieb zu Hause.

New York. Ein royales Paar in einer glamourösen Metropole: Großbritanniens Prinz William und seine Frau Kate sind zu einem dreitägigen offiziellen Besuch in den USA eingetroffen. Ein immenses Medienaufgebot und schreiende Bewunderer begrüßten die Eskorte der Royals am Sonntagabend (Ortszeit) vor dem Carlyle Hotel in New York City. In der größten Stadt der Vereinigten Staaten wurden sie zuvor vom britischen Botschafter in den USA, Peter Westmacott, und seiner Frau sowie von Großbritanniens Generalkonsul Danny Lopez und dem US-Protokollchef Peter Selfridge in Empfang genommen.

Die prominenten Gäste haben bei ihrer dreitägigen US-Reise einen Zeitplan mit etlichen offiziellen Terminen vor sich, darunter ein Besuch der Gedenkstätte für die Opfer der Anschläge des 11. Septembers 2001. Es handle sich aber durchweg um Angelegenheiten, die den beiden sehr am Herzen lägen, sagte eine Sprecherin des Königshauses vor dem Abflug.

Am Montag gehen die beiden vorübergehend auch getrennte Wege: Während William auf einer Konferenz der Weltbank eine Rede über Wilderei in Nationalparks halten will und zu einem Besuch bei US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus erwartet wurde, wollte Herzogin Kate mit der Frau von New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio, Chirlane McGray, ein Kinderheim besuchen.

Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton und ihre Tochter Chelsea begleiten die beiden Royals auf einen Empfang, bei dem es wiederum um das Thema Tier- und Naturschutz geht. Ein weiterer Höhepunkt des königlichen New-York-Besuchs wird ein Benefiz-Event zur Sammlung von Stipendien-Geldern für die schottische Universität St. Andrews – dort hatten sich Kate und William einst kennengelernt. Auf dieser Veranstaltung, bei der die Gäste bis zu 10.000 Dollar (umgerechnet rund 8000 Euro) für einen Platz am Tisch zahlen, werden die beiden unter anderem von Schauspieler Tom Hanks und Opernsängerin Renée Fleming begleitet.

Kates Schwangerschaftsübelkeit scheint vorüber

Ihren 17 Monate alten Sohn George haben William und Kate in New York nicht bei sich. Das zweite Kind der Royals erwartet Kate im April. Zuletzt hatte die Herzogin unter Schwangerschaftsübelkeit gelitten, schien sich aber erholt zu haben, wie sie mit ihrem Lächeln in die Kameras der Fotografen vor dem Hotel in NYC unter Beweis stellte.

Das seit April 2011 verheiratete Paar wollte auch ein Basketballspiel der Brooklyn Nets gegen die Cleveland Cavaliers um NBA-Superstar LeBron James besuchen. Der Basketballer sagte am Sonntag während einer Trainingseinheit, welch große Ehre es sei, dass die beiden in der Halle sein werden, während er spiele. „Zu hören, dass sie in die Stadt kommen, um mich spielen zu sehen und sehen zu wollen, wie ich das tue, was ich am besten kann, das ist eine riesengroße Ehre“, sagte James. Er ließ aber auch anklingen, dass er bei dem Spiel möglicherweise mit einem speziell bedruckten T-Shirt gegen die Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA demonstrieren wolle.