Nach Aussagen der Richterin am Donnerstag konnte dem Sprintstar weder Mord noch Totschlag nachgewiesen werden. Sie glaubt der Version des Sprintstars. Hier der Liveticker zum Prozess.

Oscar Pistorius wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen. Das Urteil soll in wenigen Tagen gesprochen werden.

10:15 Uhr: Das Gericht spricht Pistorius wegen fahrlässiger Tötung schuldig. Die Höhe des Urteils steht noch aus und soll in wenigen Tagen verkündet werden.

Dem Ex-Sprintstar drohen bis zu 15 Jahren Haft. Richter Masipa zweifelte in ihrer Begründung vor allem die Zeugenaussagen in dem Prozess an.

10:10 Uhr: Richterin Masipa fasst die vier Anklagepunkte zusammen:

1. Anklagepunkt: Schon am Donnerstag machte das Gericht deutlich, das die Beweise nicht ausreichen, um Pistorius wegen Mordes zu verurteilen. So konnte die Anklage beispielsweise kein Motiv präsentieren. Auch Pistorius Verhalten nach der Tat spricht laut Gericht für die Version des Angeklagten.

Oscar Pistorius hatte immer beteuert, nicht gewusst zu haben wer hinter der Tür zum Badezimmer war. Er sei davon ausgegangen, dass sich ein Einbrecher im Haus befindet.

9:55 Uhr: Oscar Pistorius sitzt während der Fortsetzung der Urteilsverkündung gefasst auf der Anklagebank.

9:45 Uhr: Die Richterin sieht die Aussage von Samantha Taylor, der Ex-Feundin von Pistorius, kritisch. Taylor belastete den Angeklagten bei ihrer Aussage.

9:35 Uhr: Richterin Thokozile Masipa beginnt mit der Urteilsverkündung. Gestern verkündete die Richterin, dass die Beweise der Staatsanwaltschaft für eine Verurteilung wegen Mord nicht ausreicht.

9:15 Uhr: Pistorius ist zur Urteilsverkündung im Gericht eingetroffen. Am Donnerstag hatte die Richterin den 27-Jährigen vom Vorwurf des Mordes oder Totschlags freigesprochen. Möglich ist ein Urteil wegen fahrlässiger Tötung („culpable homocide“). Ein Freispruch käme für Beobachter überraschend.

9:10 Uhr: Die Fortsetzung der Urteilsverkündung ist für 9:30 Uhr angesetzt

Pretoria. Oscar Pistorius muss nicht mit einer Verurteilung wegen Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp rechnen. Richterin Thokozile Masipa sagte am Donnerstag in Pretoria, die von der Staatsanwaltschaft vorgelegten Beweise gegen den 27-Jährigen reichten nicht für einen solchen Schuldspruch. Sie unterbrach die Urteilsverkündung bis Freitag und ließ durchblicken, dass sie Pistorius wohl wegen fahrlässiger Tötung verurteilen wird. Dieser brach wiederholt in Tränen aus.

Wie geht es für Pistorius nach dem Urteil weiter?