Der Mann bedrohte Passagiere und Crew und schlug einen Steward mit der Faust nieder. Die El-Al-Boeing musste in Bulgarien landen.

Jerusalen/München. Ein randalierender deutscher Passagier hat am Donnerstag eine Boeing 737 zur Notlandung in Bulgarien gezwungen. Die Maschine der israelischen Fluggesellschaft El Al sei am Morgen auf dem Weg von Tel Aviv nach München in Sofia notgelandet, berichtete eine Unternehmenssprecherin der Nachrichtenagentur AFP. Der Deutsche habe das Bordpersonal bedroht.

„Ein 30 Jahre alter Deutscher hat während des Flugs zunächst verbale Drohungen ausgestoßen. Dann lief er den Mittelgang hinunter und versetzte einem Steward einen Fausthieb“, sagte Anat Friedman.

Der Chefpilot habe daraufhin entschieden, die Boeing mit 98 Passagieren in Sofia notzulanden, wo der Angreifer den bulgarischen Behörden überstellt wurde. Zum Anlass des Streits und dem Inhalt der Drohungen konnte die Sprecherin der Fluggesellschaft, die ihren Sitz in Tel Aviv hat, keine Angaben machen.