Aber sie übernachtet ab und zu in seiner Villa in den Hamburger Elbvororten. Drei Kinder leben bei ihm, eins bei ihr. Bei den Schweigers gehört das Chaos zum Leben dazu.

Hamburg. Sind es schon wieder zehn Jahre, dass das Hamburger Traum-Paar Til und Dana Schweiger getrennt ist? Die vier Kinder werden flügge, Dana hat sich geschäftlich weiterentwickelt – und Til eilt von Film zu Film, mit kleinen Abstechern zu neuen Liebschaften. Und jetzt sind Dana und Til Schweiger auch offiziell geschieden. Das Paar zog nach einem „Gala“-Bericht am Donnerstag vergangener Woche den amtlichen Schlussstrich unter ihre Ehe.

„Es war nur eine formelle Sache“, sagte Dana Schweiger, 46, der Zeitschrift. Zusammen mit ihren Anwälten erschienen der heute 50 Jahre alte Filmstar und „Tatort“-Kommissar sowie Dana Schweiger beim Hamburger Familiengericht, wie es heißt. Da die Scheidung einvernehmlich gewesen sei, sei dann alles sehr schnell gegangen. 1995 hatte Schweiger die US-Amerikanerin geheiratet. Ende 2005 gaben die Eltern von vier Kindern ihre Trennung bekannt.

Und Dana Schweiger sagt „Frau im Spiegel“: „Unsere Wohnsituation hat sich verändert.“ Die Kinder Valentin, 18, Luna, 17 und Lilli, 15, wohnen bei Til Schweiger in seinem Haus in den Elbvororten. „Das ist praktisch, weil es ganz in der Nähe der Schule liegt“, sagte sie. Sie selbst übernachte die „ab und zu“ sogar in der Villa, um sich dort um die Kinder zu kümmern. Nur Tochter Emma wohnt noch bei ihr. „Wir sind verteilt. Ich nenne es immer: Das organisierte Chaos!“

Zunächst wolle sie in ihrem alten Haus in Niendorf wohnen bleiben. „Früher gab es hier laute Musik und auch mal Türenknallen. Da habe ich mir oft mehr Ruhe gewünscht.“ Heute vermisse sie den Krach.

In den vergangenen Jahren habe sie ihre Kinder allein aufgezogen. „Ich liebe meine Kinder über alles. Aber es war nicht immer einfach als alleinerziehende Mutter“, erinnert sie sich. „Zum Beispiel, wenn die Kinder Theater- oder Musik-Aufführungen in der Schule hatten. Die anderen Eltern waren zu zweit, ich war oft allein und konnte die Freude und den Stolz nicht so teilen. Ich musste dann an einen Satz meiner Mutter denken: Das Leben ist manchmal unfair, aber man gewöhnt sich dran.“

Ihre Firma Bellybutton sei nun anders aufgestellt. „Wir haben uns entschieden, nach 15 Jahren als Privat-Unternehmen, den Partner Kids Fashion Group in die Firma zu holen. Dadurch haben wir Gesellschafterinnen weniger Anteile, aber die Chance, durch neue finanzielle Ressourcen und Strategien zu wachsen.“

Dana Schweiger kann sich eine Rückkehr in die USA vorstellen: „Yes!!! Amerika ist meine Heimat, auch wenn Deutschland ein Stück Zuhause für mich bedeutet. Ich bin 1991 das erste Mal nach Deutschland gekommen und habe Til kennengelernt, aber Malibu war und ist unser erstes Zuhause. Hier sind unsere Kinder aufgewachsen, bis wir 2004 nach Deutschland gekommen sind.“