ARD-“Tatort“

Schweiger und Yardim hängen Prahl und Liefers ab

Lesedauer: 2 Minuten

Die Hamburger Ermittler Nick Tschiller und Yalcin Gümer sind das mit Abstand beliebteste „Tatort“-Duo. Darauf deuten zumindest die Zahlen im sozialen Netzwerk Facebook hin. Auch Wotan Wilke Möhring hat gute Karten.

Berlin/Hamburg. Bei der Quote haben sie die Konkurrenz auf Anhieb überholt, und auch auf der Beliebtheitsskala weisen Til Schweiger und Fahri Yardim das lange Zeit führende „Tatort“-Duo Axel Prahl und Jan Josef Liefers inzwischen deutlich in die Schranken.

Wie eine Auswertung entsprechender Facebook-Fanseiten für das „Promi-Barometer“ von Landau Media ergab, haben die Hamburger Ermittler Nick Tschiller (Schweiger) und Yalcin Gümer (Yardim) in dem sozialen Netzwerk die mit Abstand meisten Anhänger.

Insgesamt verzeichnen die als Actionhelden inszenierten „Tatort“-Kommissare nach ihrem zweiten Fall „Kopfgeld“ bei Facebook mehr als 1,8 Millionen Fans (Stand: 10. März).

Die zweitplatzierten Münsteraner Kollegen Thiel (Prahl) und Börne (Liefers) erreichen mit 179.660 Anhängern gerade einmal knapp zehn Prozent der Beliebtheitswerte von Schweiger und Yardim.

Vor allem Letzterer hatte nach der zweiten Hamburg-Episode viel Lob im Netz geerntet. „Wie wärs mit einem Solo-Tatort für Fahri Yardim? Durchaus sympathisch! Werde von Fall zu Fall größerer Fan“, lautete nur einer von etlichen positiven Kommentaren bei Twitter.

Auch zweites Hamburg-Team beliebt

Auf eine bemerkenswert große Facebook-Fangemeinde können die jüngst gestarteten Weimarer Kommissare Dorn (Christian Ulmen) und Lessing (Nora Tschirner) bauen. Das junge Ermittler-Team feierte mit der Folge „Die Fette Hoppe“ im Dezember 2013 seinen Einstand in der quotenstarken Krimireihe und behauptet nun mit 90.858 Fans einen stolzen dritten Platz im Ranking für sich.

Knapp hinter der Kieler Konkurrenz (44.909 Fans) mit den Kommissaren Borowski (Axel Milberg) und Brandt (Sibel Kekili) kann sich auch das zweite Hamburger Ermittler-Team Falke (Wotan Wilke Möhring) und Lorenz (Petra Schmidt-Schaller) noch in den Top 5 platzieren (44.360).

Auf Platz zehn und damit am Ende des Rankings stehen die „Kölner Jungs“ Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Schenk (Dietmar Bär) mit 8.069 Facebook-Fans.

Für die Erhebung wurden die Facebook-Fanpages der „Tatort“-Darsteller untersucht, deren Fälle im Zeitraum von März 2012 bis März 2014 im ARD-Programm erstausgestrahlt wurden.

( (HA) )